Willkommen bei
 Kult-Magazine
 Kultboy.com-Inhalte
 Interaktiv
Neues Mitglied: john
 Sonstiges




Übersicht der letzten Kommentare

Es wurden bisher 260250 Kommentare geschrieben!

Seiten: [1] 2 3 4 5   »

 Turrican II: The Final Fight
  Heute, 10:22 (v3to)
Ich habe das Pro. Als ich das gekauft hatte, gab es das einfache Split Pad noch nicht. An sich liegt das Split Pad Pro gut in der Hand, die Konsole wird dadurch allerdings insgesamt wuchtig.
Den Pro Controller von Nintendo mag ich allgemein nicht besonders. Bei den Griffeln an den Seiten habe ich immer das Gefühl, dass mir der Controller beim Spielen hochrutscht und das Digipad ist für meinen Geschmack zu wackelig.

Der 8BitDo Ultimate erinnert haptisch mehr an den XBOX-Series-Controller, liegt mMn aber noch etwas besser in der Hand. Irritierenderweise bewirbt 8BitDo die Bluetooth-Variante aktuell nicht, dass dieser mit Hall-Effect-Joysticks bestückt ist (das steht aktuell nur in deren Store, aber nicht auf der Produktseite).
 Magazin: Power Play
  Heute, 09:54 (KeeperBvK)
Letztens hatte ich meine ganzen Hefte aus 1997-2000 bei ebay verkauft. Ich frage mich, ob die Käufer eventuell sogar hier aus der Community sind?
 Retro-Podcasts
  Heute, 09:11 (advfreak)
Fjalk und Bacon vom Spiele Archäologen Podcast besprechen heute ein Strategie-Spiel aus dem Hause Paradox.

Wir müssen reden: Europa Universalis - Excel meets Risiko?

Es gibt einen Kurztest in der Kultboy-Datenbank und zwar im PC Joker 1/2001 in dem ein namentlich nicht bekannter Redakteur 66% vergibt mit dem Fazit: Überladene Wirtschaftsstrategie.

Wie immer haben die Spiele Archäologen alle Infos zu Europa Universalis in ihrem Blog zusammengestellt und auf Youtube in eine Kampagne mit Katalonien für uns hinein gespielt. :up:
 Duke Nukem 3D
  Heute, 09:02 (Commodus, Edit)
Bearcat schrieb am 28.10.2023, 01:23:
Das lang ersehnte Addon für Ion Fury namens Aftershock ist übrigens erschienen! Und zwar schon am 2. Oktober. Ich hatte Ion Fury für ein Jährchen oder so mehr oder minder vergessen, zumal auch kaum noch Mods auftauchten. Aber jetzt: penp, peng, peng!!!


Da ich so begeistert den Nachfolger Phantom Fury durchgespielt habe, spiele ich jetzt das Ion Fury Addon Aftershock. Was für ein Feuerwerk an Ideen! Das ist echt die Speerspitze, was man an Retroshooter in dieser Build-Engine hervorbringen kann. Riesige gut durchdachte und clever designte Level, viele interaktive Möglichkeiten und geile Waffen. Eigentlich bin ich auch gut im Secrets finden, aber hier sind sie so gut versteckt, das ich nur die Hälfte finde. Ähnlich wie beim eher Half-Life-ähnlichen Phantom Fury, dachte ich öfters...WTF! Was für ein Riesenspielplatz für Retroshooter-Fans! Auch die netten Anspielungen auf die früheren Build-Engine-Games sind toll. Da gibt es auch ein Grab von Caleb und daneben steckt seine Forke, sowie Setting mit Gräber und Kathedrale. Hihi...auch die ganzen Kleinigkeiten, wie die Poster sind witzig (SlutGPT). ...also wer den Duke 3D, Blood und Co. mochte, der findet mit Ion Fury+Aftershock seinen Gral!
 Turrican II: The Final Fight
  Heute, 08:48 (Commodus)
v3to schrieb am 08.05.2024, 08:25:
Trondyard schrieb am 08.05.2024, 02:05:
Es gibt für die Switch doch den Pro-Controller, der verfügt doch über ein D-Pad.

Im Handheld-Betrieb verwende ich das Hori Split Pad...


Das Pro oder die Compact-Variante? Das Pro sieht so wuchtig aus und der Handheldbetrieb damit sicherlich unhandlich,oder? Das D-Pad sieht irgendwie genauso aus, wie beim Nintendo Pro?
 Turrican II: The Final Fight
  Heute, 08:25 (v3to, Edit)
Trondyard schrieb am 08.05.2024, 02:05:
Es gibt für die Switch doch den Pro-Controller, der verfügt doch über ein D-Pad.

Im Handheld-Betrieb verwende ich das Hori Split Pad und sonst einen 8BitDo Ultimate Controller. Beide liegen mMn besser in der Hand als die nintendo-eigenen Controller (bin selbst kein Fan vom D-Pad des Pro Controllers).
 Turrican II: The Final Fight
  Heute, 07:43 (Retro-Nerd)
Erinnere mich nicht an das elendige Plasma Seil in Teil 3. Was ein Schrott, und wird eh nur extrem selten genutzt. Am MD geht es noch, aber am Amiga ist das erst mit dem WHDLoad Patch etwas erträglicher geworden. :cry: :down:
 Turrican II: The Final Fight
  Heute, 07:41 (Pat)
Ach, den Rundum-Schuss auf den zweiten Analog-Stick zu legen, ist ja schon eine nette Idee.

Ich ganz persönlich war ja eigentlich nie großer Fan des Rundum-Schusses. Jaja, ich weiss, Blasphemie. :)
Ich habe den eigentlich nur immer zum "Graben" verwendet und fand es dann gar nicht schade, dass er im dritten Teil weggefallen ist.
 Turrican II: The Final Fight
  Heute, 07:32 (Retro-Nerd, Edit)
Die Steuerung des Rundum Plasma/Laser/Blitz Teils finde ich im Orginal am besten. Kurz drücken ist normale Waffe ballern, gedrückt halten dann PLB. Geht auch mit Autofeuer aktiviert noch perfekt. Also die AF Variante, die ohne Buttondruck automatisch feuert.

Aber interpoliert 50fps auf 60fps (weil 60Hz Ausgabe) ist eh nichts für mich. Meckere ja schon, wenn die 49.92Hz in PAL Lores nicht zu 100% exakt wiedergegeben werden. Die Turrican Spiele sind halt ultrasmooth, in Scrolling und den 50fps Animationen. :D
 Turrican II: The Final Fight
  Heute, 06:59 (Commodus)
Retro-Nerd schrieb am 08.05.2024, 01:43:
Da bin ich wohl zu Oldschool veranlagt. Für 2D Scroller Sidescroller brauche ich zwingend D-Pad Steuerung mit Buttons.


...sehe ich genauso. Aber wie Trondyard schon sagte, mit dem Pro Controller hat man ein ordentliches D-Pad. Die direkte Steuerung des Rundum-Lasers mit dem zweiten analogen Gnubbel ist das Beste. Per Joystick dauert es ja immer 1 Sekunde bis der aktiviert wird und man muss den ja auch noch drehen.
 Turrican II: The Final Fight
  Heute, 02:05 (Trondyard, Edit)
Es gibt für die Switch doch den Pro-Controller, der verfügt doch über ein D-Pad.

Und wenn es der Handheld-Betrieb sein soll: sehe ich genauso, ich fand's zu Beginn schrecklich, F-ZERO auf der SWITCH (im Online-Abo) mit dem Analogstick zu steuern. Fürchterlich war das! Also habe ich mir im Internet ein paar neue Verkleidungen für die Joycons gekauft, die beim linken aus den Einzeltasten ein D-Pad machen. Funktioniert super und das Material fühlt sich auch noch viel besser an als das glatte Plastik der originalen Verkleidung - fast schon samtig-weich, auch nach drei Jahren noch.
Jedenfalls zocke ich TURRICAN auf der SWITCH auch mit D-Pad und es ist wirklich toll. Schlimm nur, dass die C=64-Versionen nicht dabei sind. Sakrileg!!!
 Wizardry: Proving Grounds of the Mad Overlord
  Heute, 01:55 (Trondyard)
@ nudge: Von all den Problemen in der Early Access-Phase wusste ich bislang nichts. Aber diese ist ja nun bald vorbei, das Spiel erscheint und ich hoffe und glaube, dass das fertige Produkt sauber sein wird. Meine Freude ist ungebrochen. Und danke dir für die ganzen Infos! :up:
 Turrican II: The Final Fight
  Heute, 01:43 (Retro-Nerd)
Da bin ich wohl zu Oldschool veranlagt. Für 2D Scroller Sidescroller brauche ich zwingend D-Pad Steuerung mit Buttons. Oder eben sowas wie den Mini-Joystick vom 8bitdo Neo Geo Pad.
 Turrican II: The Final Fight
  Heute, 01:28 (Commodus)
Yep! Die Anniversary-Switch-Fassung ist wirklich gut gelungen. Nicht nur die die direkte Twinstick-Steuerung, sondern das ich die Shader penibel genau mit Regler einstellen kann. ...so muss das! Turrican in perfekt! ....obwohl ich auf meinen Jelos RGB30 am TV angeschlossen noch einen besseren Shader habe und eine ebenso geniale Steuerung.
 Turrican II: The Final Fight
  Heute, 00:53 (v3to, Edit)
Retro-Nerd schrieb am 08.05.2024, 00:38:
Haben die bei der Switch Version auch generell an der Steuerung Änderungen vorgenommen? Ist die irgendwie flüssiger oder exakter?

Das ist eine Twinstick-Steuerung ähnlich wie bei Gunlord X. Es gibt keine Mehrfachbelegung der Buttons mehr, die Reaktionszeiten bei verschiedenen Bewegungen wurden leicht verändert. Der Rundum-Flash reagiert zb ohne Verzögerung.
Sonst gibt es noch eine Rückspul-Funktion und eine integrierte Map, die sich wie bei Metroidvanias nach und nach aufbaut.
 Turrican II: The Final Fight
  Heute, 00:38 (Retro-Nerd)
Keine Ahnung, was die Switch Version da macht. Aber die WHDLoad Fassung hat natürlich auch alles, was für heutige Konsolenspieler bei einer Steuerung wichtig wäre. Einen Jump Button, alle Waffen ebenfalls auf Buttons (Rundum Flash optional), Pause Möglichkeit, Quit Option.

Haben die bei der Switch Version auch generell an der Steuerung Änderungen vorgenommen? Ist die irgendwie flüssiger oder exakter?
 Turrican II: The Final Fight
  Heute, 00:30 (v3to)
Bei der Switch-Version empfinde ich die Variante, die 50fps-Darstellung auf 60fps zu interpolieren für einen guten Kompromiss. Das kommt natürlich nicht an den Gesamteindruck wie beim MiSTer ran, dennoch empfinde ich das nach ein paar Minuten Spieldauer angenehmer als die üblichen Frameskips, die man sonst bei Emulatoren hat. Das wird aber vermutlich jeder anders empfinden. Die überarbeitete Steuerung ist mMn allerdings ein Gamechanger, der das Spiel auf eine andere Ebene hievt.
 Turrican II: The Final Fight
  Heute, 00:07 (Retro-Nerd, Edit)
Meine bevorzugten Fassungen sind die Amiga WHDLoad Versionen, auf einem echten Amiga oder per MiSTer (meinetwegen auch per Emulator). Die sind wunderbar auf volle CD32 Pad Belegung gepatcht.

Die Switch Amiga Versionen sind, so wie ich das von Leuten gehört habe, zwar in 50Hz spielbar aber ruckeln dann natürlich auf der Switch, die nur 60Hz ausgeben kann. Man kann wohl auf 60Hz umstellen, aber dann läuft alles zu schnell ab. Das Spiel und auch die Musik. Für mich wäre das als Purist keine sinnvolle Option.
 Turrican II: The Final Fight
  07.05.2024, 23:56 (v3to)
Ich kann mich selbst nicht 100% entscheiden, ob ich die C64 oder die Amiga-Fassung besser finde. Das Leveldesign fällt beim C64 insgesamt etwas runder aus, beim Amiga ist die Technik smoother mit dem ikonischen Soundtrack obendrauf. Ich spiele die C64-Fassung etwas lieber, weil die Bosse teils mehr Biss haben und sich das Gameplay etwas belohnender anfühlt.

Die mMn beste Fassung ist derweil die Anthology Edition auf der Switch mit dem neu eingespielten Soundtrack, der überarbeiteten Steuerung (mit einer Prise weniger Input-Lag als auf der PS4) und der Ingame-Map.
 Rise of the Triad: Dark War
  07.05.2024, 23:38 (ThatDoomGuy)
Hatte ich damals nicht gespielt. Hab mir die Ludicrous-Edition zugelegt und bin ziemlich ernüchtert. Also grafisch habe ich nichts daran auszusetzen, auch das Ballern an sich macht Spass und die morbiden Splattereffekte wissen zu gefallen. ABER das ständige rumgehüpfe und Platforming ist einfach nur schrecklich! Und dieses Kreuz-Gesammel nervt.
2 von 10 von mir für die Digi-Gegner und die coole Musik. :down:


Seiten: [1] 2 3 4 5   »