Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Phänomen Kornkreise  (Gelesen 4834 mal)

DARKDOG

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 536
Phänomen Kornkreise
« am: 01.01.2006, 23:37 »

Hallo allerseits!

In der Berufsschule (Allgemeinbildung) müssen wir ne Arbeit schreiben. Und ich schreibe etwas über Kornkreise! Und möchte gerne mehr darüber erfahren und auch was ihr so zum Thema denkt... Darum habe ich gedacht ich könnte ja mal ein Thema hier im Forum starten, ich hoffe mal das ich dann einige sachen daraus gebrauchen kann, allerdings bräuchte ich dabei eure hilfe...

Schreibt einfach mal was ihr über Kornkreise wisst und denkt! Und auch was ihr denkt wer diese macht! (ausserirdische, tiere, menschen oder was auch immer?!?!?) Schreibt doch einfach mal was ihr denkt wer sie macht und wie sie entstehen könnten oder werden... Vielen dank schon im voraus für eure antworten!

« Letzte Änderung: 19.10.2006, 22:35 von invincible warrior »
Gespeichert

Elvis

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2422
    • E-Mail
Re: Phänomen Kornkreise
« Antwort #1 am: 01.01.2006, 23:56 »

Also, wenn Du Material zu Kornkreisen (crop circles) suchst, dann versuche doch mal folgende Links:

Die (allgemeineren) Zeitschriften Datenbanken die hier aufgelistet sind:
http://www.irc.unizh.ch/bfb/Datenbanken/index.html

http://www.jstor.org
http://www.elsevier.com
http://www.kluweronline.com/

http://scholar.google.com


Plus die elektronischen Zeitschriften von:

http://www.hbz.unizh.ch

Oder suche wühle bei den elektronischen Zeitschriftendatenbanken von
http://www.ethbib.ethz.ch/bibliothek.html
herum ;)

Falls Du keinen Gratiszugang (geht über Proxy oder VPN-Client) von zu Hause aus hast, dann kannst Du das in einer etwas grösseren Bibliothek in Deiner Nähe sicher machen (und sonst halt von der Zentralbibliothek Zürich aus).
Von zu Hause aus bleibt Dir der Zugriff darauf verwehrt, ausser Deine Schule hat diese Zeitschriften abonniert.

PS: Eine seriöse Recherche kannst Du ohne die oben angegeben Links nicht machen. Und viel Zeit kosten Dich die Links auch nicht ;)  
« Letzte Änderung: 02.01.2006, 00:02 von Elvis »
Gespeichert

suk

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6930
Re: Phänomen Kornkreise
« Antwort #2 am: 02.01.2006, 00:07 »

Dazu steht auch etwas im Verschwörungsthread, oder? Greg wird den richtigen Link sicher raussuchen. B)

Kornkreise sind so Sachen, mit denen ich mich überhaupt nicht beschäftigen möchte. Ich werde nie in echt welche sehen, was mir aber für ne persönliche Meinungsbildung bei dem Thema sehr wichtig wäre. Und da es zu diesem Thema so viele verschiedene Theorien über Herstellung und Sinn dieser Kornkreise gibt, kann man das gar nicht konkret einschätzen, wie ich finde. Aus dem Bauch raus (!) würde ich aber sagen, dass die Teile allesamt Fake sind. Genauso wie die "wissenschaftlichen Analysen", die was anderes behaupten.
Gespeichert


Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Chinesen?
Rassismus hat viele Gesichter...

Long John Silver

  • Hallöchen
  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2591
  • If you love something, set it free
Re: Phänomen Kornkreise
« Antwort #3 am: 02.01.2006, 00:19 »

Auf RTL haben sie mal nen Test gemacht. Die haben in einer Nacht und Nebelaktion auf einem Feld ein Motiv nach einer Salamipizza!! gemacht mit riesigen Walzen.
Am nächsten Tag kamen alle möglichen Forscher zusammen und haben das Teil als echt eingestuft :D  :lol:
Allein da wurde ich mal wieder bestätigt, dass das ganze Alienzeugs nur Humbug ist.
Gespeichert
Amtierender Mariokart Weltmeister

Elvis

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2422
    • E-Mail
Re: Phänomen Kornkreise
« Antwort #4 am: 02.01.2006, 00:49 »

Ja eben... es gibt viele unseriöse Sachen. Mit den von mir angebenen Links findest Du Anleitungen und Studien über die Kornkreise. Da sind auch mit wissenschaftlichen Methoden viele Theorien dazu zusammengestellt.

@suk
Die wissenschaftlichen Zeitschriften sind durchs Band auch der Meinung, dass da nichts übersinnliches dabei ist. Aber es gibt auch Ausnahmen. Aber ob die Ernst zu nehmen sind, das gilt es dann ob deren Argumentation und ihrer empirischen Evidenz zu urteilen (nicht nur bei den Pro-Artikel sind die Sachen so zu lesen, sondern eich bei den Contra-Artiklen ;) ).
Gespeichert

Unknown

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4746
Re: Phänomen Kornkreise
« Antwort #5 am: 02.01.2006, 00:56 »

Hab mal den Link aus dem Verschwörungsthread rausgesucht, der sehr interessant ist:

Kornkreise
Gespeichert

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Re: Phänomen Kornkreise
« Antwort #6 am: 02.01.2006, 01:42 »

Wie suk schon sagte, haben wir das Thema im Verschwörungsthread schon einmal kurz diskutiert.

Diesen Beitrag und folgende bitte dazu lesen.


Mein Problem mit den Kornkreisen ist, dass ich mich noch nicht wirklich intensiv damit auseinander gesetzt habe und nicht irgendwelche unwissenschaftlichen Quellen aus dem Internet (wie z. B. der Link von Dave) als Bewertungsgrundlage nehmen möchte.

So kann ich noch nicht einmal bestätigen, ob tatsächlich, wie auf dieser Seite beschrieben, die echten Kornkreise dadurch entstehen, dass sich die Halme von alleine neigen, ohne geknickt oder gebrochen zu werden.
Sollte das wirklich der Wahrheit entsprechen, dann würde ich mich schon dazu hinreissen lassen, die Möglichkeit zumindest in Betracht zu ziehen, dass diese Kreise durch etwas anderes als Menschenhand (wie auch immer sonst) entstehen (ohne das aber gleich Außerirdischen in die Schuhe schieben zu wollen).

Selbst sollte es tatsächlich mal Kornkreise gegeben haben, die ohne menschliches Zutun entstanden sind, könnte man davon ausgehen, dass es sich bei allen in jüngerer Zeit gesichteten Zeichen nur um Juxe und Nachahmereien handelt.


Um erstmal einen groben Überblick über die Geschichte und das Auftreten der Kornkreisphänomene zu bekommen, könnte der Eintrag bei Wikipedia ganz nützlich sein. Dort findest Du auch weiterführende Links.
Willst Du Dich dem Thema aber hundertprozentig ernsthaft und wissenschaftlich nähern, darfst Du Dich auf freie Infromationen aus dem Internet auf keinen Fall verlassen, sondern solltest wissenschaftliche Arbeiten dazu konsultieren
« Letzte Änderung: 02.01.2006, 02:02 von GregBradley »
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8341
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Re: Phänomen Kornkreise
« Antwort #7 am: 02.01.2006, 19:23 »

Wieso? Im "AIDS gibts nicht" Thread geht das doch auch! ;)
Gespeichert

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Re: Phänomen Kornkreise
« Antwort #8 am: 02.01.2006, 19:26 »

In diesem Thread ticken die Uhren (und nicht nur die) aber auch etwas anders. :glubsch:
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

suk

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6930
Re: Phänomen Kornkreise
« Antwort #9 am: 03.01.2006, 16:12 »

Magnetismus schliesse ich völlig aus. Das es gewisse "magnetische" Linien bzw. Ströme durch die Erde gibt - okay. Aber nicht in solchen symetrischen Mustern und Figuren.  
Gespeichert


Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Chinesen?
Rassismus hat viele Gesichter...

Unknown

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4746
Re: Phänomen Kornkreise
« Antwort #10 am: 04.01.2006, 02:08 »

Und was sagt ihr zu dem Video von Wikipedia?

Fake oder echt?
Gespeichert

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Re: Phänomen Kornkreise
« Antwort #11 am: 04.01.2006, 03:00 »

Video?
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21407
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Phänomen Kornkreise
« Antwort #12 am: 04.01.2006, 18:33 »

Welches Video?!  :ka:  
Gespeichert

DARKDOG

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 536
Re: Phänomen Kornkreise
« Antwort #13 am: 06.01.2006, 13:26 »

Hey!

Vielen dank schon bisher euch allen! ;) Ich schreibe heute noch ein mail an werner anderhub, das ist ein kornkreisforscher aus der schweiz! und werde ihm einige fragen stellen, die er dann hoffentlich auch beantworten wird! ;) habt ihr auch noch gerade eine frage, die euch schon intressieren würde? dann kann ich die  auch noch fragen...

mfg Darky
Gespeichert

DARKDOG

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 536
Re: Phänomen Kornkreise
« Antwort #14 am: 06.01.2006, 13:38 »

ich bin auch noch auf ein video gestossen, aber das ist nicht gerade aussagekräftig über irgendwelche andere wesen oder was auch immer und die qualität des videos ist natürlich auch super! ;) .... trotzdem was sagt ihr dazu?

Kornkreis Video

es ist übrigens das unterste: Enhanced realism version of the Oliver's Castle Video
 
Gespeichert