Das dagegen heute war ... na ja ...
Der Kommentator hatte schon recht: Chisora ist besser, als sein Kampfrekord es vermuten lässt und hat es Klitschko nicht leicht gemacht.
Ich meine aber auch: Vitali Klitschkos Ära ist zu Ende.
Gut, zwar wurde der Brite ihm zu keinem Zeitpunkt gefährlich und schlug einen Haufen Schwinger in die Luft, aber immerhin schlug er pausenlos und ging unbeirrt nach vorne. Klitschko hatte die klaren Treffer auf seiner Seite, aber es waren insgesamt doch eher wenige und er selbst wurde verhältnismäßig ungewöhnlich oft getroffen. Vor allem ließ er sich vom frechen Chisora, der absolut keinen Respekt zeigte, immer wieder zurück drängen und erlaubte es seinem Gegner, die Distanz zu verkürzen, so dass er seine ehemals gefürchtete Führhand nur selten anbringen und keine wirklich effektiven Schläge setzen konnte.
Keine Ahnung, ob es seitens Klitschko Überheblichkeit war, Lustlosigkeit oder ob er einfach nur alt geworden ist - meines Erachtens lässt Vitali Klitschko seine gewohnte Souveränität vermissen und dieses assige Arme-Hängenlassen Klitschkos wird immer ungebrachter angesichts seiner schwindenen Vitalität und nicht zuletzt auch Explosivität. Wenn mal ein wirklich guter Schwergewichtler auftaucht (sprich, der Chisoras Willen mit der nötigen Schnelligkeit verbinden kann), dann geht er baden.
Seit den letzten Kämpfen schon wird seine KO-Quote stetig schlechter bzw. die KOs kommen immer später. Das frühe Ende gegen den Kubander Solis halte ich bis heute für keinen echten Niederschlag, der ist einfach nur umgeknickt.
Er sollte JETZT aufhören, mit 40 Jahren, dann wird er seinen Nimbus der Unbesiegbarkeit mit in die Rentenzeit retten können.
Sein jüngerer Bruder kann bestimmt noch zwei, drei, vier Jahre machen und dann ist das Boxen Klitschko-frei.