Noch ein paar Box-Termine:
Neben dem erwähnten Schwergewichts-Höhepunkt Chagaev gegen Valuev am 14. April, muss jetzt am Samstag, 10. März, die Nummer 1 im Schwergewicht,
Wladimir Klitschko
gegen
Ray Austin,
derzeit Nummer 22 der unabhängigen Weltrangliste, ihren IBF-Titel verteidigen.
Über diesen Austin weiß ich ehrlich gesagt nicht viel, außer, dass er mit seinen 36 Jahren auch nicht gerade das ist, was die Amerikaner einen "Rookie" nennen. Dennoch ist er im Profigeschäft relativ neu (erst mit 28 eingestiegen) und mit 31 Kämpfen nicht gerade der allererfahrenste Mann. Vor allem hat er sich gegen die namhafteren seiner Gegner nicht sonderlich rühmlich geschlagen. So konnte er gegen Sultan Ibragimov, Larry Donald oder Lance Whittaker nur Unentschieden erreichen und auch mit Sedreck Fields musste er über die Runden (und ein Ruslan Chagaev dagegen beispielsweise haute den brutalst in Runde 2 aus den Socken).
Drei mal verlor er zu Anfang seiner Karriere gegen eher unbekannte Leute, einmal ging er dabei gar KO. Seit 2001 hält er sich wacker, hat sich wohl auch verbessert, dennoch halte ich ihn eher für Fallobst für Klitschko, zumal er auch kein allzu großer KO-Schläger ist, von dem man den berühmten "Lucky Punch" erwarten würde.
Natürlich, sag niemals nie, aber ich erwarte weder einen ausgeglichenen, noch einen spannenden Kampf.
Dann ist die Woche darauf, am Samstag, 17. März die B-Riege des Schwergewichts dran. So kämpft
Alexander Dimitrenko
gegen
Danny Batchelder.
Der junge, in Deutschland lebende Ukrainer, Rang 32 der unabhängigen Weltrangliste, scheint mir einigermaßen vielversprechend zu sein. Erst 24 Jahre alt, genauso viele Kämpfe hat er auch und alle siegreich beendet. Zwar hatte er noch keinen ganz großen vor den Fäusten, aber ein paar seiner Kontrahenten sind mir schon ein Begriff. Ein ausgesprochener KO-Schläger scheint mir aber auch er nicht zu sein.
Der Amerikaner, "Danny Boy", ist durchaus ein ebenbürtiger Gegner. Mit 30 schon einen Tick älter, auch schon etwas kampferfahrener, seine Kontrahenten aber alle von ähnlicher Qualität (außer Brian Minto, der unlängst Axel Schulz deklassierte, konnte ich keinen nennenswerten Namen ausmachen). Auch er ist kein KO-Schläger, hielt sich aber bislang wohl auch selbst immer recht tapfer auf den Beinen, bis auf ein Technisches KO in der letzten Runde, in einer seiner bisher drei Niederlagen. Batchelder steht auf Rang 35 nur knapp hinter dem Ukrainer.
Trotzdem würde ich Dimitrenko vorne sehen. Der hat wirklich noch alles vor sich und ist mit Sicherheit heiß.
Des Weiteren gibt es
Luan Krasniqi
gegen
Brian Minto
zu sehen. Der Kampf könnte echt spannend werden. Zwar dümpelt Krasniqi derzeit auf Rang 63 der Weltrangliste herum, Minto dagegen steht auf Platz 26, aber das soll nichts heißen. Immerhin ist Deutsch-Albaner ein ausgefuchster Mann, der schon ein paar richtig gute Leute vor den Fäusten hatte. Minto ist 32, einige Jährchen jünger also noch und, mit Ausnahme einer verzeihlichen Punktniederlage gegen Tony Tubbs 2004, in 27 seiner 28 Kämpfe ungeschlagen. Allerdings hatte er bis auf den (und eben den völlig planlosen Axel Schulz zuletzt) noch keine echten Herausforderungen zu bestreiten.
Gegen Schulz sah man auch, dass er weder der sauberste Techniker, noch der knallhärteste Schläger ist, trotzdem glaube ich, dass er hochmotiviert ist und über Krasniqi den Sprung an die Spitze schaffen will. Dieser dagegen könnte sich seinerseits mit einem klaren Sieg zurück unter die besten 25 Schwergewichtler dieser Welt boxen.
Eine Gewichtsklasse darunter, im Cruisergewicht wird's dann am 31. März interessant. Da feiert (?)
Henry Maske
gegen
Virgil Hill
sein Comeback. Über den Kampf braucht man nicht viele Worte zu verlieren. Einfach mal abwarten, was das wieder für 'ne Nummer wird.
Und a propos Nummer, wer noch Zeit und Nerven für 'ne
richtige Zirkusnummer hat, der kann sich ja Tags zuvor reinziehen, wie Regina Halmich den ollen Raab erneut weichklopft. Hat zwar mit Boxen nichts zu tun, könnte aber immerhin unterhaltsam werden.