Na also SAT 1, es geht doch!!
DER BULLE VON TÖLZ aka. die regelmässige Rettung des (Fernseh-)Mittwochabends kommt wieder!!
Für alle die jetzt denken, ich hätte den Verstand verloren, sei gesagt, dass auch ich erst vor ein paar Monaten auf die Serie aufmerksam geworden bin und zuvor jahrelang grosse Skepsis hatte. Lahmer deutscher Krimi? Keine Action? Otti Fischer? Bayern? Seppelhüte? Weissbiersäufer? Ultrarechtskonservative? Das alles klang gar nicht nach einem Programm, das mir gefallen könnte.
Jedoch ist die Serie geschickter aufgebaut als man anfangs denkt. Neben dem äusserst bizarren Verhältnisses des Herrn Komissars Berghammer zu seiner Mutter (nur bedingt witzig) und der Gegensätzlichkeit zu seiner Kollegin sind es eher die Feinheiten, die den Ton angeben.
Es werden nämlich regelmässig die grossen Tiere aus Politik, Wirtschaft und Baugewerbe aus Bad Tölz kräftig abgestraft. So sind die Landräte, Vorsitzenden von Aufsichtsräten und Leiter von Gewerbeämtern eigentlich alle latent kriminell und es existiert ein regelrechter Klüngel mit Schwarzgeldzahlungen, Bestechungen, Unterschlagungen und allem was dazu gehört, der ländliche Idylle des Kurortes immer wieder beschmutzt.
Davon abgesehen sind Fischer's lakonische Kommentare alleine schon oft das Reinschauen wert. Manchmal erscheint er mir wie ein bayrischer Bud Spencer, der nur nicht prügelt, sondern mit Sachverstand arbeitet.
Puh, soviel also zu meinem Outing. Wer traut sich noch? Na los, wo seid Ihr, Bullen-Fans?