Ah, die ALIEN-Debatte mal wieder... also, für alle, die das Wort des Herrn (meines) noch nicht vernommen haben, hier nochmal die hochoffizielle Rangliste:
1. ALIENS - DIE RÜCKKEHR - Einfach der beste Film der Welt (jaaa, ich weiß, ich benutze diese Einschätzung etwas inflationär - aber lange nicht so wie uno!!). Fulminant, temporeich, perfekt inszeniert und überhaupt. Habe den Film (ungelogen) etwa 400 Mal gesehen.
2. ALIEN - Gaaaaaanz knapp dahinter. Ist natürlich eine völlig andere Art Film als Camerons Fortsetzung. Spannend, nicht minder toll inszeniert und natürlich nicht zuletzt auch großartig besetzt.
3. ALIEN³ - Schon meilenweit hinter den ersten beiden Teilen. Trotzdem noch ein sehr guter Film, wie ich finde. Kann man immer wieder anschauen.
4. ALIEN - DIE WIEDERGEBURT - Na ja, irgendwie alles zu neo, zu hektisch, zu künstlich durchgestylt. Angesichts DER Meßlatte, die die Alien Trilogie da vorgelegt hatte, hätte unbedingt mehr kommen müssen. Kam aber nicht, also ignoriere ich den Film weitestgehend.
5. ALIEN VS. PREDATOR 1 & 2 - Ich weigere mich, diese Filme als Teile der ALIEN Reihe anzuerkennen.