Ja, der Unfall hatte Mark Hamills Kiefer und Nase angeblich nahezu komplett geschrottet. Er hatte in einer TV Produktion mitgespielt, die in Serie gehen sollte (was damals 100% das Ende seiner Kinokarriere bedeutet hätte). Da er aber wohl schon das Potential von Star Wars sah, war er so deprimiert, nun an die Serie geknebelt zu sein, dass er sich volllaufen hat und dann Hara Kiri mit seinem BMW fuhr.
Carrie Fishers Karriere geriet durch den Erfolg von Star Wars komplett von der Bahn. Sie hatte schon früher Probleme, da sie wohl eine echt miese Kindheit hatte (beide Eltern mehr oder weniger bekannte Hollywoodgesichter). Deswegen hatte sie wohl ein solches Drogenproblem, dass sie wohl allein Tony Montana finanziert hätte (
sehr gut auf dem Bild zu erkennen, einfach mal nach coke nail googlen). Das sprach sich natürlich in Hollywood rum und dementsprechend wurde sie auch wenig besetzt.
Harrison Ford hatte ja auch nur Glück das er George Lucas Lieblingsschauspieler war. George hatte ihn beim Dreh von American Grafitti kennen und wohl schätzen gelernt. Weswegen er auch relativ leicht hatte, die Rolle des Han Solo zu bekommen (Kurt Russel, dank Disneykarriere schon recht bekannter Name, scheiterte zB,
http://www.youtube.com/watch?v=nix_PID3oiA). Harrison kam sicherlich deswegen auch bei Apokalypse Now unter, welcher ja auch zuerst von Lucas hätte gedreht werden sollen, dann aber von Freund Coppola verwirklicht wurde. Dadurch das Tom Selleck wegen Magnum gebunden war, kam dann Lucas wieder auf seinen Liebling Ford zurück, was dann seine Karriere besiegelte. Die Rolle in Blade Runner war wohl die erste wichtige Rolle von Ford, die nicht durch Lucas zustande kam.
Und noch zum Holiday Special: Ich frage mich, ob beim Mastern die Untertitel für die Wookies einfach vergessen wurden. Denn minutenlanges Wookiegeheul wird wohl nichtmal der hartgesottenste Star Wars Fan interessant finden. Ist ja im Vergleich zu zB Klingonisch nichtmal eine Fantasiesprache, sondern einfach nur Rumgeheule. Zum Glück wurde das Ding nur einmal ausgestrahlt. Wirkliche Relevanz (im Sinne von anerkannt) hat ja auch nur der, meiner Meinung nach gruselig animierte, Cartoon in der Mitte, in dem Boba Fett seinen ersten Auftritt hat.