Verdirbt mir irgenwdie die Lust, mir die alten Filme nochmal anzuschauen. Habe nur die ersten Überarbeitungen damals im Kino gesehen und war schon nicht begeistert. Wenn am Ende von "Die Rückkehr der Jedi Ritter" ( ich weigere mich von "Episode 4-6" zu sprechen) unter der Maske von Darth Vader Hayden Christensen hervorkommt, müsste ich glaube ich kotzen.
Hayden Christensen ist erst ab der DVD Fassung inkludiert. Zudem kommt er nicht unter der Maske hervor, das ist weiterhin Sebastian Shaw. Hayden kommt am Ende als Geist wieder, weil das seine gute Seite repräsentiert, die mit seiner Berufung zu Darth Vader starb.
Ich hatte nie Probleme mit den Veränderungen, da ich die höchstens unnötig fand. Ja, die Jabba Szene wirkt fehlplatziert wegen des dummen Schwanztreters, allerdings ist es innerhalb der Serie ein netter Rück und Vorgriff, da Jabba schon in Episode 1 vorkam. Weil Jabba in Episode 4 keinen weiteren Einfluss hat, war es richtig die Szene damals rauszuschneiden. Jedoch wird er ab Episode 5 wichtig und taucht in 6 wieder auf, so bleibt er immer präsent. Die Han shot first Szene ist mir persönlich egal, allerdings kann ich die Seite der Altfans sehr gut verstehen, die in Han den typischen, egoistischen Anti-Helden sehen.