Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Sammelthread: Alte Threads zu Interviews  (Gelesen 75585 mal)

Deathrider

  • Dr. Dr. Dr. Amiga
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9241
  • I am Great Teacher Deathrider
    • E-Mail
Re: Interview: Jürgen Borngießer
« Antwort #255 am: 31.05.2007, 19:21 »

Zu spät, Lari denkt sich schon welche aus! Aber die Fragen müssen ja vorher durch meine Zensur, von daher.  B)

Kann mir schon denken was dabei herauskommt.

Hast du damals schon , oder warum
Gespeichert


I looked, and behold, an ashen horse; and he who sat on it had the name Death; and Hades was following with him.

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15309
Re: Interview: Ole Albers
« Antwort #256 am: 01.06.2007, 17:46 »

Super Interview mit Ole Albers! Wie wär's denn, mal Volker Weitz zu fragen, dürfte ja nicht so schwer zu finden sein, wo er doch bei Öko-Test arbeitet.
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21393
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Interview: Ole Albers
« Antwort #257 am: 01.06.2007, 18:13 »

Steht schon auf der Liste! Jetzt ist mal Jürgen dran, dann sehen wir weiter. :)
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21393
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Interview: Jürgen Borngießer
« Antwort #258 am: 02.06.2007, 11:40 »

Hier ein paar Fragen von Lari:

Von wo kam die Idee, den Namen des Magazins zu ändern? Geschah das auf Wunsch des Verlags oder war das eine Initiative der Redaktion? Von wem stammt der Vorschlag "Das Spaß-Magazin"? Gab es noch andere Namensvorschläge, die in der engeren Auswahl waren?

Schon 1993 machten PC-Spiele das Gros der ASM-Tests aus, auch die Spiele des Monats waren fast ausnahmslos solche für den PC. Warum wurde die ASM trotz dieses offensichtlichen Trends erst zwei Jahre später zu einem reinen PC-Magazin umgebaut?

Mathias Neumann, der Space-Rat-Autor/Zeichner verpackte zu Zeiten des Spaß-Magazins euren Redaktionsalltag in Comic Strips. Wessen Idee war das? Und war der so oft im Haus, dass er sich ein Bild davon machen konnte, wie ihr so drauf wart? Wie sind die Strips in der Redaktion angekommen? Speziell Du hast es nach eigenem Bekunden nach Möglichkeit vermieden, auf den Redaktionsfotos aufzutauchen, war es Dir dann nicht unangenehm oder zumindest lästig, in den Comics als Superheld Bornman unterwegs zu sein?

Wenn man sich den Altersdurchschnitt auf dieser Seite ansieht, dann waren die meisten ASM-Leser zu Deiner ASM-Zeit etwa um die 16 Jahre alt. Wusstet ihr das? Wenn ja, war es dann aus Jugendschutzerwägungen nicht eine fragwürdige Entscheidung, mit Sonderheft 26 eine Ausgabe zu machen, die mit Sex beworben wurde? Wessen Idee war dieses Heft? Herrschte diesbezüglich Konsens in der Redaktion?

Das Cover dieses Sonderhefts wirbt mit Sprüchen wie "Girls, Girls, Girls" und verspricht "freche Bilder hübscher Mädchen". Diese Formulierungen erinnern an einschlägige Sex-Postillen oder auch an die Neonreklame in Rotlichtvierteln. Wer war für das Cover verantwortlich? Gab es an diesem Punkt jemanden, der Bedenken angemeldet hat, oder wurde das nicht weiter hinterfragt?

Im Editorial dieser Ausgabe ist Peter Schmitz mit einer Kamera in der Hand zu sehen. Sind die auf der CD enthaltenen Bilder tatsächlich von der Redaktion produziert worden? Wenn ja, woher kamen die "hübschen Mädchen", die für die "frechen Bilder" Modell standen?

Als Du zur ASM kamst, war diese schon eine Art Traditionsblatt am deutschen Markt, Du kanntest sie also vermutlich schon als Leser. Mit welchen Erwartungen hast Du Deinen Job in der Redaktion angetreten? Was hat sich bewahrheitet, was war völlig anders als gedacht?

Von wem kam die Idee, im Heft computerfremde Themen wie Freizeitparks, Gotcha, CDs, Filme, Brettspiele, etc. zu besprechen? War diese Entscheidung in der Redaktion unumstritten? Fandest Du es nicht eigenartig, dass in einem Fachmagazin für Computer- und Videospiele plötzlich vollkommen themenfremde Schwerpunkte gesetzt wurden?

Wenn man Dich 1994 gebeten hätte, das Spaß-Magazin zu beschreiben, was hättest Du geantwortet? War das noch eine Computerzeitschrift? Hattet ihr eine Philosophie oder ein Konzept, die/das das Blatt in einem Satz zusammenfasste? Hattet ihr eine Vorstellung von eurer Zielgruppe? Wie sah die aus?

Unter den beiden Chefredakteuren vor Peter Schmitz hatte sich das Feedback als einer der wesentlichsten Bausteine der ASM etabliert, was viele nicht zuletzt auf den Leserbriefonkel Uli Mühl zurückführen. Warum beantwortete die Redaktion nach Ulis Weggang gemeinsam die Leserbriefe, anstatt das erfolgreiche Konzept fortzusetzen und einen Nachfolger aufzubauen?
Gespeichert

Deathrider

  • Dr. Dr. Dr. Amiga
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9241
  • I am Great Teacher Deathrider
    • E-Mail
Re: Interview: Jürgen Borngießer
« Antwort #259 am: 02.06.2007, 11:43 »

Ich würde so einige Fragen nicht nehmen. Je weiter man liest, desto blöder werden die. Das mit Girls und Sex ist ja wohl totaler Schwachsinn. :crazy:
Gespeichert


I looked, and behold, an ashen horse; and he who sat on it had the name Death; and Hades was following with him.

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21393
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Interview: Jürgen Borngießer
« Antwort #260 am: 02.06.2007, 11:48 »

Die Fragen bin ich ja noch nicht durch, das sind seine Vorschläge. Was dann übrig bleibt kommt dann später wenn ich die Fragen fertig habe.
Gespeichert

lonely-george

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3313
    • http://www.games-4u.de
    • E-Mail
Re: Interview: Jürgen Borngießer
« Antwort #261 am: 02.06.2007, 12:06 »

Ich denke auch das es etwas zuviele fragen sind, die in die so in die richtung gehen (warum habt ihr hier und da mist gemacht ect...)
das wirkt dann doch etwas abschreckend.
Mann könnte das auch etwas zusammenfassen und daraus vieleicht 3 fragen oder so machen.
eine zur Redaktion, eine zum Chefredakteur und wie so die verantwortlichkeiten waren und warum seiner meinung nach was schiefgelaufen ist. etc..

Sodass dann am ende die ganz normalem fragen überwiegen wie bei jedem Redakteur auch.
Die Fragen sollten etwas offener sein, und nicht schon ein Ergebnis implizieren.
Wie Jürgen Borngießer im Forum teilweise geantwortet hat, denke ich schon das er auch von ganz alleine hier und da fehler einräumen wird und die Sache aus seiner Sicht erklären wird...

So Detailfragen könnte mann ja später noch im Forum jeder selber stellen finde ich...


« Letzte Änderung: 02.06.2007, 12:07 von lonely-george »
Gespeichert

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13640
  • Girl you thought he was a man, but he was a muffin
Re: Interview: Jürgen Borngießer
« Antwort #262 am: 02.06.2007, 14:45 »

Mal ganz ehrlich.Die meisten von Laris Fragen lassen sich wieder zusammenfassen in dem Satz "Hey,warum war die neue ASM so scheiße?".
Das wollen wir ihm doch nicht in 10 Fragen um die Ohren klatschen oder?Warum war dies doof warum war das nicht mehr so wie gewohnt,was habt ihr euch dabei nur gedacht?Wir sollten auch kritische Fragen drin haben.Aber wenn wir ihm so fast auf der ganzen Linie abwehrend entgegenkommen würde es mich nicht wundern wenn er genervt ist und nen leeren Bogen zurückschickt.
Gespeichert

Elvis

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2422
    • E-Mail
Re: Interview: Jürgen Borngießer
« Antwort #263 am: 02.06.2007, 17:25 »

Ich würde die üblichen Fragen nehmen. Sonst wirkt es recht aggressiv.
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21393
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Interview: Jürgen Borngießer
« Antwort #264 am: 05.06.2007, 13:31 »

Fragen sind raus.  :)
Gespeichert

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13640
  • Girl you thought he was a man, but he was a muffin
Re: Interview: Jürgen Borngießer
« Antwort #265 am: 05.06.2007, 14:58 »

Ähem,und welche jetzt? :conf:
Gespeichert

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15309
Re: Interview: Jürgen Borngießer
« Antwort #266 am: 05.06.2007, 20:20 »

Na alle! :lachen:
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21393
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Interview: Jürgen Borngießer
« Antwort #267 am: 05.06.2007, 20:25 »

Ich dachte mir ich sage es diesmal nicht, dann kann auch keiner enttäuscht sein wenn Jürgen eine Frage nicht beantwortet.
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21393
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Interview: Bernd Zimmermann
« Antwort #268 am: 05.06.2007, 20:27 »

Jetzt geht es schlag auf schlag, Jürgen hat mir Bernd Zimmermann vermittelt und der hat mir gerade geschrieben das er sehr gerne ein Interview machen würde!

Also, ich bitte um Fragen...
Gespeichert

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15309
Re: Interview: Bernd Zimmermann
« Antwort #269 am: 05.06.2007, 21:25 »

Wer is datt denn nu wieder? :conf:
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.