Rechtlich wird da nicht viel zu machen sein, arglistige Täuschung dürfte schwer nachzweisen sein, ebenso sieht es wohl in Hinsicht Scheingeschäft aus, die genaue Definiton, was verkauft wird stand in der Überschrift. Sonst bliebe wohl nur noch Anfechtbarkeit wegen Verwechslung, auch das würde wohl ohne Rechtsstreit nicht nachweisbar sein, und da seh ich eigentlich mehr Chancen für den Verkäufer. Und selbst wenn, so ein Rechtsstreit dürfte auch nicht gerade preiswert werden. Zudem, bei allem Respekt, aber man muss sich doch schon Gedanken machen bzw. rausfinden, auf was man bietet. Gerade, wenn es so billig ist.
Ich seh´s so...
- ohne dem Verkäufer jetzt mal irgendwelche Hintergedanken zu unterstellen, das Ding in die Unterkategorie "Handys ohne Vertrag" zu packen, nun ja. Den Ärger kann ich schon nachvollziehen...
Nur....,
- Ebay ist nix für Kiddies, die die da bieten sind normalerweise geschäftsfähig, und lesen sollte man nun mal können, gerade bei Ebay ist so was eigentlich Pflicht, denn die ganzen Geschichten, ich erinner nur mal an die "Verkaufe GeForce .....", wo dann nur der Karton verkauft wurde, dies aber auch immer irgendwo gestanden hat. Das ganze ist selbst mir bekannt, und ich gehöre nicht gerade zu deren Nutzerkreis.
Eine ganz andere Sache ist allerdings, ob sich Ebay mit solchen Auktionen einen Gefallen tut. Vielleicht sollte man Wege finden, solche Leute mal zu ermahnen, in die richtige Kategorie zu posten wenn das ganze auffällt. Ist ja nun wirklich keine Seltenheit, und ich denke mal ein paar "Lotsen" oder ähnliches könnte man dafür schon abstellen. Oder halt die Möglichkeit, solche Auktionen zu melden, es würde sicherlich dem Ruf von Ebay nicht schaden...