Ich bevorzuge auch Teil 1+2, aber Teil 3 ist einfach spaßig, daher ist der bei mir höher als Teil 2, wo ich das Liebesgedudel einfach nur schlimm fand. (ganz im Gegensatz zu Elvis) Rocky ist nunmal ein etwas tumber Schläger, der aber das Herz am rechten Fleck hat. Und das Mauerblümchen Adrian ist da halt nach paar Versuchen auch umzustimmen. Ist mM doch realistisch. Jedoch kommt nichts an die Zooszene aus Teil 2 ran, die ist einfach super. (besonders im Kontext zu dem Spruch, die der Geldeintreiberfahrer in Teil 1 von sich gab)
Dann wirds wahrlich comic relief ab Teil 3. Besonders fällt das auf, da ja Paulie in 2 schon Rockys Karriereende wegen des Auges sieht, es schien schon schwer, überhaupt den Kampf gegen Apollo zu organisieren ohne Rocky zu gefährden. Dann ab Teil 3 boxt Rocky einige Dutzend Kämpfe und klagt nie über seine Schwäche. Auch das aus dem Hinterhofboxer ein echter Weltmeister wird, ist etwas übertrieben, normalerweise hätte er schon im nächsten Kampf den Titel wieder abgeben müssen. (Apollo war einfach überheblich geworden und auch nicht mehr der Jüngste)
Teil 4 fand ich einfach nur schrecklich, das Urböse aus der Sovietunion, typisch Kalter Krieg! Und dann schlägt der noch den Apollo tot. Das Training in Russland war auch eher zweifelhaft, aber Rocky war ja eh unbesiegbar geworden. (immerhin schicke Landschaftspanoramas) Besonders lächerlich (und typisch Amis) das Ende mit den erst total abweisenden Ivan Fans, die dann alle Rocky Fans werden und dann noch die Rede von Rocky...
Rocky 5 fand ich dagegen ganz nett. Zwar ist die Story um den kompletten Verlust des Vermögens weit hergeholt, aber immerhin gut umgesetzt. Auch schön, wie Rocky in Tommie Gunn sich erst selber wiederfindet und aus ihn einen Sohn macht. Das Ende ist dann aber auch wieder total dumm, aber immerhin logischer (Geldgier) als das von Teil 4. Der Straßenkampf ist aber dann total unnötig, mir wäre es lieber gewesen, dass der Tommie nach Rockys ersten Schlag wieder zu Besinnung käme, war dann aber ein verblödeter Kneipenschläger auf Anabolika.