Stallone hat nur zwei schlechte Filme gemacht!
Das würde ich so nicht unterschreiben.
GET GARTER beispielsweise ist wohl der verwirrteste Vollschrott, den ich jemals gesehen habe. Getoppt nur noch von MUTTERTAG II und WILDING mit Wings Hauser (
ich berichtete).
Trotzdem hast Du natürlich Recht, Stallone ist seit Mitte der 70er ein nicht wegzudenkender Teil der Kinolandschaft. Und er ist ohne Frage talentiert. Den ersten ROCKY hat er auch selbst geschrieben (wie übrigens viele seiner Filme wie CITY COBRA, RAMBO oder CLIFFHANGER) und wurde sowohl für die Rolle, als auch für das Drehbuch für den Oscar nominiert. Zurecht, wie ich finde. Und seit COPLAND bin ich mir absolut sicher, dass der Mann schauspielern kann - wenn man ihn denn lässt.
Aber mit so einem Körper wird man in Hollywood vermutlich automatisch ins Action-Genre gedrängt.
RAMBO war ja auch eher ein ernstes Drama mit Actioneinlagen, denn hohles Geböllere. Das kam erst mit Teil II und III. Genauso mit den ROCKYs. Teil I ist ein toller Film über einen Verlierer von der Straße, der es nach ganz oben bringt. Teil II kam mir eher vor, wie ein lahmer Aufguss. Teil III und IV sind dann halt absolut durchgeknalltes 80er Jahre-Actionkino. Dümmer als die Polizei erlaubt, das steht außer Frage, aber mit 100 % Unterhaltungswert. Alleine schon wegen den Szenen mit Hogan und Mr. T ist ROCKY III für mich topp. Selbst den echt etwas mißglückten V. Teil finde ich durchaus anschaubar (gestern erst wieder praktiziert). Besser als so mancher Schrott, der heutzutage die Kinokassen sprengt.
So würde ich die Nachfolger zu seinen Ur-RAMBOs und -ROCKYs niemals an den Originalen messen, sondern einfach als das betrachten, was sie sind: Popcorn-Kino. Nichts zum Nachdenken mehr, keine Milieustudien, sondern Haudruff für Fortgeschrittene.
ROCKY VI interessiert mich sehr. Ich kann mir sogar vorstellen, dass der Film wirklich gut ist. Gut nicht nur im Sinne von unterhaltsam, sondern richtig gutes Kino. Ich halte es deshalb für möglich, weil Stallone selbst an allen Hebeln saß, weil ich weiß, dass er zu gutem Kino fähig sein kann und weil er der letzte ist, der will, dass diese Figur, an der ihm so viel liegt, nach dem vielkritisierten fünften Teil nun völlig zur Lachnummer verkommt und der Mythos vollends demontiert wird. Und er hat mittlerweile die Weisheit des Alters und es zudem nicht nötig, auf kommerziellen Erfolg abzuzielen. Außerdem finde ich es geil, dass mit Antonio Tarver auch wieder ein echter Hammerboxer mit an Bord ist.
Sicher, eine Garantie ist das alles trotzdem nicht, aber es besteht Hoffnung.
Mit einem Mädel, wie von Dave vorgeschlagen, würde ich den Film aber nicht sehen wollen. Eher mit meiner tätowierten, glatzköpfigen, mit Anabolika aufgeblasenen Hinterhof-Nahkampftruppe. Wird bestimmt ein Spaß, aus dem Kino zu fliegen!!