Das ganze erinnert mich gerade an einen Test aus einer ASM (oder Amiga Joker, ich meine aber ersteres) ,in dem dann den einigen Lesern aufgefallen ist, dass es sich um eine gecrackte Version handelt. Das ganze wurde in der darauffolgenden ASM dann natürlich direkt "erklärt", war ganz witzig zu lesen.
Leider weiss ich jetzt weder den Titel des ganzen, noch wo das auf dieser Seite zu finden ist, das ganze ist glaube ich nämlich hier eingescannt gewesen, mal sehen ob sich jemand erinnert
Allgemein war´s natürlich damals ein wenig schwerer für die Magazine auf ihre Leserschaft zu feuern, schliesslich hatten damals verdammt viele Leute "Sicherheitskopien" hatten; ich finde, heute ist diese ganze in Hinsicht Doppelmoral einiges schlimmer.
Aber du könntest schon recht haben, auch wenn ich mich jetzt nicht genau an ein konkretes Beispiel erinnern kann. Ob´s Absicht war, schwer zu sagen. Auf der einen Seite hatte man damals einfach einen anderen "Stil" über die Spiele zu berichten; anderersesits liegt natürlich die Vermutung rucht nahe. Ist so eine Sache wie auch mit den "gekauften" Testberichten oder auch Tests von Spielen, die erst Jahre später oder auch gar nicht erschienen sind...
Wöre wirklich mal interessant zu wissen, vielleicht schreibt ja einer der Redakteure später mal seine "Memoieren", wäre sicherlich ganz interessant