Hab' den "Filme von Satan" Fred mal mit dem "Miese Filme" Fred von PsychoT zusammenmoderiert. Ordnung muss sein.
Mir hat LEON DER PROFI gefallen. Ich habe auch vor pädophil anmutenden Verkleidungsszenen keine Angst. Das soll ja gerade die Unmöglichkeit dieser "Liebesbeziehung" unterstreichen. Gary Oldman spielt das druffe Arschloch ziemlich passend, wie ich meine.
Auch fand ich DR. STRANGELOVE stark. Über den genialen Peter Sellers (Gott hab' ihn selig) lasse ich ohnehin nichts kommen. Und ich fand auch AMERICAN HISTORY X, DER UNTERGANG und DAS WUNDER VON BERN nicht schlecht.
Ich kann aber vestehen, dass jemand die Filme nicht mag, alleine schon wegen des unsäglichen Aufsehens (für die jüngere Generation: Hype), das darum veranstaltet wurde.
Die hippen, coolen Möchtegerns zu AMERICAN HISTORY X:
"Öh, krass, Alda, haste den Bordsteinkick gesehen, ey? Hab' ich neulich nachts inner Fußgängerzone gleich mal nachgemacht, Alter, ohne Scheiss. Krass."*
Die schnöseligen Filmkritiker zu DER UNTERGANG:
"Endlich! Hitler wird nicht mehr dämonisiert. Das deutsche Kino ist selbstbewusst genug blablabla um endlich auch den Menschen Hitler zu zeigen blablah..."Dieses Kriegsschuldtrauma, das im deutschen Film seit nunmehr 60 Jahren immer wieder aufgearbeitet wird, ist derart unerträglich und lähmend für das Kinoprogramm hierzulande. Umso schlimmer dann zu hören, dass es schon als Achtungserfolg zu gelten hat, wenn man Hitler als Menschen darstellen darf. Stellen wir uns also besser auf 230 weitere Jahre Vergangenheitsbewältigung ein. Trotzdem war der Film an sich doch nicht schlecht. Und der Bruno Ganz hat wirklich sehr trefflich gespielt, wie ich mal festhalten möchte.
* Das gleiche Schicksal ereilte ja durchaus auch sozialkritische Milieustudien wie BOYZ 'N' THE HOOD, MENACE II SOCIETY (der Klassiker: "Hä, wie isch eigentlich der erste Teil davon?"
) oder COLORS. Anstatt als Denkanstoß zu fungieren, wurden sie Vorbilder für Generationen von Arschgeigen, die von da ab sich gebärdeten, wie ihre falschen Vorbilder aus besagten Filmen. Da ist die Botschaft leider bei kaum jemandem angekommen.