Was die Szenemusik angeht, finde ich auch, dass es hier so viele geniale Stücke und Musiker gab, dass man Jahre bräuchte, um sich satt zu hören.
Viele der ganz grossen Spielemusiker kamen auch aus der Szene (wie Nuke alias Martin Iveson). Ausserdem fand ich, die Szene war wesentlich experimentierfreudiger, was neue Musikstile anging, die Spielesoundtracks klangen oft alle recht ähnlich (auch wenn es hier zweifelsohne Genies gab, die mit der Szene nichts am Hut hatten - siehe Seine Durchlaucht Chris Hülsbeck).
Als Mitte der 90er die ganz düsteren Klänge in den Scoopex-Demos aufkamen, war das vielleicht nicht jedermanns Sache, aber die mods haben sich sehr interessant weiterentwickelt. Wenn ich letztendlich den Vergleich ziehe, so ist der Anteil an Spitzenmusik bei den Demos weit höher, als bei den Games. Wieviele Spiele haben doch, ganz nüchtern betrachtet, einfach nur einen Durchschnittssoundtrack. Erstaunlich finde ich es auch, wie mich die Szenemusik immer wieder so fesseln kann, obwohl ich eher kein grosser Techno/Elektro Freak bin.