Nicht das ich die große Ahnung vom C64 habe oder hatte, aber wieso kommt in euren Aufzälungen eigentlich nicht Uridium vor? Ich dachte das sei eine wahre Perle vom Braybrook.
Welche Aufzählungen? Ich bin mir derzeit nur dem "DIE BESTEN SHOOT ´EM UPS ALLER ZEITEN"-Fred vom Commodus bewusst. Gibt es noch einen "Lieblingsspielauflistungsfred"?
Ich spiele Uridium jedenfalls auch heute noch sehr gerne und ziehe es auch dem einen oder anderem aktuellem Ballertitel vor... Das hat mehrer Gründe:
1) Richtungswechsel möglich. Man kann (muss) bereits abgeflogende Bereiche erneut überqueren.
2) Zufällige Gegnerformationen. Da hilft kein Auswendiglernen, da helfen nur gute Reflexe!
3) Unterschiedliche Fluggeschwindigkeiten. Zum Druchatmen.
4) Kippen/Querstellen des eigenen Fliegers.
Mir fällt spontan keine andere Ballerei ein, welche dies auch in sich vereint. Alleykat (welches mir heute auch noch sehr gefällt) greift diese Elemte in varierter Form auch wieder auf und packt noch "Startgeld-verdienen" und "Levelwahl" dazu.
Der Mangel an Extrawaffen ist unschön, das stimmt. Das war aber für Heimcomputertitel normal. Die Extrawaffen sind erst etwas später über die Arcadekonversionen auf die Heimcomputer gekommen und fing IIRC mit "Nemesis" (Extrawaffen) oder "Terra Cresta" (Schiffausbau) an.
Und Vergleiche mit späteren Titeln wie z.B. Armalyte... Da liegen ein paar Jährchen zwischen.