So, habe jetzt Spellforce durch!
Also das Hauptspiel hat mich nicht so sehr überzeugt, die Story war voll mit Plotholes und auch die Umsetzung war einfach nicht so toll. Außerdem war es mit dem Avatar und seinen Helden am Ende immer nur deren Show, die Basis brauchte einfach zu lange um aufgebaut zu werden, da hatte man mit den Helden schon die halbe Karte gesäubert, bevor es da so richtig los ging in der Basis.
Dann das 1. Addon Breath of Winter (BOW). Man merkt, dass die Entwickler wirklich versucht haben, ihre Fehler auszubügeln. So gibt es ab hier immer ein Intro und meist auch ein Outro (in Ingamegrafik) für eine Karte, leider ist die Story des Addons aber eher suboptimal. Schöne Neuerung ist nun, dass man gegnerische Helden in ne Rune bannen kann und so über diese verfügt, dadurch kommt etwas Schwung im Heldenmanagment, wo die Helden vorher einfach immer ausgetauscht wurden. Die Queste sind diesmal besser gelungen, aber leider nie wirklich schön zu Ende gebracht. So gibt es den obligatorischen Mord aufzudecken (leider ohne Auflösung -> Plothole) und auch das Werwolfdorf darf natürlich nicht fehlen (jedoch auch voll mit Plotholes) Auch wurde die Übermacht der Helden mächtig eingeschränkt, leider aber nur dadurch, dass das Spiel einfach nur BOCKSCHWER wurde. Die Missionen sind teilweise echt hammer und ohne eine riesige Armee nicht schaffbar. Die Krönung ist aber das Ende, wo man den Endboss nur mit Fernkämpfern plätten kann, wodurch ein Nahkampfavatar sich immer nur um nachrückende Gegner kümmern kann, das ist 1. unnötig und 2. dauert das so ewig.
Jetzt komm ich zum 2. Addon Shadow of the Phoenix (SOTP). Hier haben die Entwickler wirklich SEHR gute Arbeit geleistet, endlich ist die Story wirklich gut und bis auf ein paar Szenen ohne Plotholes. Auch wurde das Gameplay verbessert, die Quests sind diesmal auch sehr schön zu spielen und machen auch Spaß. Außerdem gibt es diesmal eine Karte, wo man sehr viele Rätsel lösen muss, ist zwar nicht jedermans Sache, aber mir hatte die Karte viel Spaß gemacht. Auch ist das drumherum diesmal viel besser gelungen, denn die NPC Begleiter streiten sich und lockern so das Spiel auf. Kämpferisch ist das Spiel auch viel besser gelungen, es ist nicht mehr so schwer wie in BOW, aber ohne Armee übersteht man die Missionen auch nicht. Durch Belagerungswaffen kann man nun auch endlich Verteidigungsanlagen (wie die bösen schwarzen Türme) plätten. Das Addon kann wirklich jedem empfehlen und das gute, man muss nichtmal die beiden anderen Teile gezockt haben, um der Story folgen zu können.
Einziges größere Manko, was wiederum in die Kategorie "gut gedacht, mies umgesetzt" kommt, ist die, dass es 2 Storybögen in SOTP gibt. Einmal die des Phönixsteins (Spellforce) und auf der anderen Seite die der Schattenklinge (BOW). Leider unterscheiden die sich nur im 1. Level, danach nur noch in ein paar Szenen, wobei sich im Grunde alles am Weg des Phönixsteins orientiert und für die Schattenklinge zurechtgebogen wird. zB wird der BOW Charakter einfach ein Paladin namens Urias aufgedrückt, der urplötzlich da ist, während der Spellforce Charakter diesen Urias schon aus dem Hauptspiel kennt und den auch auf der 1. Karte antrifft. Dadurch wurde die Chance leider vertan, 2 komplett andere Storybögen zu machen, aber dadurch erspart man sich zumindest das 2. durchspielen.
zu den Plotholes nun paar Spoiler!!!
Bei Spellforce find ich die Story um Rohen ganz schön daneben. Denn der Dunkle (Hauptbösewicht) und Rohen (der Gandalf) sind ein und die selbe Person, nur ist der Dunkle das jüngere Ich. Dieser ist sehr skrupelos und abgrundtief böse und wird einfach durch seine Zeitreise und dem Buch der Konvokation zum heiligsten der Heiligen. Da dies auch erst im viel zu kurzen Outro geklärt wird, ist das ein ganz schön großes Plothole. Mal davon abgesehen, wieso der Dunkle da nicht den faulen Braten riecht, immerhin weiß er die ganze Zeit, dass er Rohen ist.
Bei BOW gibts nicht wirklich erwähnenswerte Plotholes, aber auch nur, weil der Hauptplot eh schon mies ist.
Bei SOTP ist ein größeres Plothole, wieso der BOW Charakter auf einmal so ein gespanntes Verhältnis zum Maskierten hat, denn bei BOW waren beide eigentlich stets freundlich zu einander, dabei hätte man das einfach erklären können auf der 1. Map, aber scheinbar haben sie den Storyplot um den BOW Charakter eh nur kurz zusammengewerkelt worden und kommt deswegen eben recht halbherzig daher.
Auch enttäuschend ist letzten Endes, dass nie wirklich geklärt wurde, wieso die Inseln bei der Konvokation entstanden sind und auch nicht wer nun alles zu den Zirkelmagiern gehörte. Denn immerhin wurde Rohen und der Dunkle immer als 2 Zirkelmagier genannt, aber naja, muss man sich halt mit abfinden.
Bin jetzt übrigens direkt in Teil 2 eingestiegen.