Dank guter Kontakte in die Softwareabteilung des Ladens in dem ich arbeite habe ich sogar schon zwei Tage vor Erstverkauf eine CE von Drakensang mit nach Hause nehmen können. Was soll ich sagen? Es hat sich gelohnt! Ein erfreulich gutes, solides und bugfreies Rollenspiel. Im besten Sinne "retro" und doch modern genug. Läuft übrigens auch auf etwas schwächeren Rechnern sehr passabel und - hatte ich es erwähnt? - bugfrei.
Erfreulich auch die Tatsache, daß das Spiel sehr schnell installiert war (nur ein paar Minuten, ohne nerviges Seriennummerneingeben und Onlineaktivieren) und seitdem problemlos läuft. Rollenspiele sind ja normalerweise sehr schwer zu betatesten und ziehen Bugs an wie Kafka aber bei Drakensang wurde offenbar alles richtig gemacht. Muss man einfach oft lobend erwähnen, ist nicht mehr selbstverständlich.
Die CE (nur 10 Euro teurer als die normale Version, dank Personalrabatt für mich also genauso teuer wie für den rest der Welt die normale
) ist auch klasse ausgestattet. So wie einst die Ultimas würde ich mal frevlerisch einwerfen. Es gibt zum einen natürlich die tolle Urkunde mit der eigenen Nummer (ich habe die 3330 von 10000), dann noch eine Pseudo-Lederkarte (aus stinkendem Plastik. Aber hey, immerhin), in welche eine Zinnminiatur eines Lindwurmtöters eingewickelt war. Müsste mal wieder meine Farben und Pinsel rauskramen *grybel* .. Weiterhin gibts ein Hörspiel (CD mit 500 Minuten MP3, ewig lang) und die Soundtrack-CD. Natürlich auch die Spielepackung mitsamt großer Anleitung (farbig) und Poster. Auf der Spiel-DVD befindet sich dann noch das komplette DSA-Regelwerk zum selbst lernen
..
Endlich mal ein Mehrwert, da versteht man auch die momentan gebotenen Preise. Wenns nicht alles so toll und "habenwill" wäre, ich wäre ja in starker Versuchung meine CE zu verkaufen um mir die Standardversion zu kaufen. Aber nein, irgendwie nicht.
Erwähnte ich schon, daß das Spiel erfreulich bugfrei ist?
Einzige Kritikpunkte bislang - die Dialoge sind nur zum Teil vertont (stört mich jetzt nicht, ich klicke das gelaber eh immer nach wenigen Wörtern weg, da ich recht flott lese) und die Kameraführung ist in engen Verliesen etwas knifflig. Die Mitstreiter in der eigenen Party hätten auch etwas mehr künstliche Intelligenz gebrauchen können, sonderlich schlau reagieren die nicht, so daß man letztlich viele Eingaben von Hand macht und auf Rundenkampf umstellt. Ich zumindest, mag keine Leichen in der Heldengruppe haben nur weil die Magierin mal wieder ihr Talent als Ringerin unter Beweis stellen musste nachdem ihr die Zauber ausgegangen sind.