Grobschnitt? Guru Guru? Sicher, dass das Kult ist? Sicher, dass das überhaupt jemand kennt (Vorraussetzung für einen "Kult" )? Ich zumindest nicht.
Gut, ich muss aber auch gestehen, dass ich auf dem Feld der Musik lange kein so spezielles Untergrund-Geheimtipp-Fachwissen habe wie jetzt z. B. bei Filmen.
Guck einfach mal bei ebay rein und gib Grobschnitt als Suchwort ein, dann siehst Du wie kultig die heute noch sind.
Grobschnitt ?sorry, der Name hat mir jetzt doch ein Schmunzeln ins Gesicht gezaubert. Noch nie davon gehört. In welche Richtung geht den die Musik?
Das kann man gar nicht so richtig beschreiben. Rockmusik, etwas abseits des Mainstreams. Bisschen Krautrock drin, bisschen Hardrock, überwiegend sehr melodisch. Gegen Ende hin für meine Begriffe etwas zu ernst, zu 80er-mäßig. Du kennst bestimmt den Radio-Hit "Wir wollen leben". Richtig kultig waren immer die Konzerte. Immer mit viel Show und Spaß dabei, immer über drei Stunden, immer mit begeistertem Publikum. Hörtipps:Die Rockoper "Rockpommel's Land" und "Illegal", als Live-Beispiel gibt's ein komplettes (!!!) Konzert unter dem Titel "Illegal Live" auf drei CD's. Ansonsten findest Du Vieles in der Wikipedia.
Und Guru Guru? Wenn Du jemals Mani Neumaier mit seinem umgebauten Staubsauger über die Bühne toben gesehen hast, dann weißt Du, was Kult ist. Anspieltipp für Dich: Neben dem legendären Elektrolurch solltest Du unbedingt mal die Scheibe "Globetrotter" und - etwas aktueller - "Wah Wah" hören. Witzigerweise genießen die in Japan Kultstatus. Auch hier: Wikipedia...