Ich benutze aktuell gar kein RetroPie, sondern nur eine "obskure" Distro auf der ich Retroarch und eine paar "standalone" Emulatoren installiert habe. Aber im Endeffekt ist das eher weniger wichtig. Ist alles der gleiche Käse (generell unterscheiden sich die meisten Linux Distributionen nicht allzu stark)
Retroach nehm ich für
SNES (dort einen snes9x core, bevorzugt snes9x2002 wenn das Spiel damit ordentlich läuft)
Mega Drive (dafür meistens picodrive oder wenn möglich genesis)
PC-Engine/TG-16 (beetle-pce-fast und beetle-supergrafx)
teils Arcade (dort am liebsten fba, dann irgendeine mame Version)
dann hab ich noch Zeug für NES (nestopia glaub ich), Wonderswan und Neo Geo Pocket (beide beetle-irgendwas) drauf aber das benutze ich eigenlich nie, sowie prboom (Doom Engine). Zuletzt hab ich Playstation 1 Spiele probiert und viele (die mich interessieren) laufen doch überraschend ordentlich
"standalone" Emulator nehm ich für
Amiga (amiberry oder uae4arm-rpi)
Arcade (pifba oder mame2003)
Wegen dem Speicherplatz:
Falls du viel benötigst bzw. viele Images hast, könntest du ja zur Not auch eine Festplatte (oder großen USB Stick) an den Pi hängen. Die Playstation Spiele hab ich z.b. auch auf einer externen Festplatte. Die Emulatoren an sich brauchen ja nicht soviel platz.
z.B:
Auf der SD Karte hab ich die Roms von SNES, Mega Drive, MAME und 1 oder 2 Amiga HD Images (200 und/oder 500 mb). Aktuell hab ich noch ~2 GB frei auf einer 16 GB SD Karte.
Was evtl. zu beachten ist:
weiß jetzt nicht genau wie Debian das händelt, aber ggf. werden einige Pakete als Backup behalten wenn du ein Update machst und eine neuere Version installierst. Teilweise kann es sinnvoll sein diesen Cache zu leeren (aber wiegesagt ich weiß nicht ob das unter Debian bzw. Rasbian wirlich zu beachten ist).
Auch werden für "/" bei vielen Distribution (wenn das Dateisystem ext4 ist) gerne 5% der Speicherplatzes "reserviert" (d.h. du hast diese nicht zur Verfügung). Und 5% können je nach Größe der verwendeten SD Karte auch ein bisschen was ausmachen. Statt 5% reichen imo auch 2-3 (die "reserved blocks" werden dafür benötigt damit sichergestellt ist das z.b. daemons weiterhin funktionieren auch wenn kein Speicherplatz mehr zur Verfügung steht bzw. hilft wohl gegen Fragmentierung. Aber gerade bei großen Festplatten erscheint mir das unnötig viel Speicherplatz zu sein)