So, der Edna Test ist online. Wir haben es in Rekordgeschwindigkeit geschafft bislang das einzige Review in der Datenbank Critify.de ( Sehr praktisch , sammelt alle Wertungen von Magazinen und Internetseiten,listet die Fazite auf und erstellt eine Durchschnittsertung) zu Edna darzustellen, dafür habe ich mich aber auch ganz schön reingehangen.
Den vollen Test gibt es hier:
http://www.adventurecorner.de/reviews.php?id=126In Kurzform: Ich habe dem Spiel 87 Prozent gegeben. Erwartet habe ich ehrlich gesagt nicht wirklich was und lange habe ich das Spiel nur als Randnotiz wahrgenommen. Allerdings hat sich das Bild schon nach den ersten Spielminuten gehörig gedreht. Das Spiel ist ein klassisches Comicadventure, das vom Gameplay sehr stark den Spielen der Lucas Ära ähnelt( Was auch für ein abgespecktes Scumm Interface gilt). Die Grafik ist natürlich Gewöhnungsbedürftig, passt aber auch sehr gut zu den Charakteren( Was ich mir vorher auch nicht so recht vorstellen konnte). Das Gameplay ist sehr fordernd und definitiv nichts für EInsteiger, macht aber einen riesigen Spaß, da die Rätsel meistens(!!) fair sind und auch nebenbei sehr humorvoll und skurril sind. Die Charaktere sind hervorragend und umwerfend komisch( Und ich sage das als jemand der wenig lustig findet
) Die Story ist ebenfalls sehr gelungen und gibt mehr her, als man denken mag. Der Humor im Spiel ist eine Wucht, egal ob es um die intelligent geschriebenen Dialoge , die Charaktere oder den generellen Wortwitz geht, es wird nie seicht oder brav, oberflächlich wie etwa bei SO blonde. Beim Sound gibt es Tonnen an Sprachaufnahmen, zu jedem Hotspot gibt es eigene Sprachaufnahmen, es gibt also kein " Das geht so nicht" oder ähnliche DInge. Und was das Spiel am Ende für mich besonders abrundet. Es gibt eine sehr tragische Komponente die unterschwellig im Spiel steckt, die nicht aufgesetzt ist und die Spieltiefe sehr verstärkt.