@Stephan:
Ja, Dein Rollenspielvergleich ist ganz passend. Was die Obejekte angeht, ist man da nicht immer so festgelegt wie im Adventure, das finde ich gut. Wie gesagt, ich fänd's heutzutage interessanter, wenn ich im Adventure nicht zwangsläufig DEN Schlüssel für DIE Tür haben muß, um weiterzukommen, sondern mir aus zehn Möglichkeiten, ins Haus zu kommen, eine aussuchen kann.
Und auch die gängigen RPG-Händler wären in Adventures mal nen Versuch wert (ich warte nur darauf, daß suk sagt: "Gibt's doch längst!"
). Daß man ne art Pfandleiher im Spiel hätte, bei dem man Sachen eintauschen kann oder so. Wäre ich Adventure-Macher, würde ich zumindest in Gedanken damit mal experimentieren.
@suk:
Under a Killing Moon schenke ich mir dann wohl auch.
Sherlock Holmes jagt Arsene Lupin wäre dagegen ein weiteres Asventure, das ich gerne mal ausprobieren würde (auch, wenn ich Sherlock Holmes eher öde finde).
Aber WANN?! Meine Zeit reicht gerade aus, um immer mal ne halbe Stunde als Wonder Boy III rumzuhüpfen. Bei Tunguska bin ich gerade mal durch die Eisentür im Kanal durch. Ich spiel das nur alle vier Tage mal für 10 Minuten. Dann klicke ich alles durch, bis ich wieder nen Screen weiter bin und mache wieder aus.
Ich hätte wirklich große Lust, mir die ganzen Adventures, die Du genannt hast, mal anzugucken, auch, damit ich hier besser mitreden kann. Aber wahrscheinlich dauert das bis 2020, bis ich die alle gesehen habe.
Was Du zu 3D-Adventures sagst, enttäuscht mich ja eher wieder. Offenbar scheint es das Adventure, das ich im Kopf habe, doch noch nicht zu geben. Fahrenheit klingt da schon ganz gut, aber wenn man da wieder Leute umbringen muß... Die Hitman-Teile z. B. habe ich gesehen, ich kann sowas halt nicht. Wenn mir das Spiel sagt, "Du mußt XY umbringen, damit...", hab ich mich bei der Hälfte des Satzes innerlich schon abgewendet. Früher, als die Grafik noch "scheißer" war, konnte ich das alles besser.
Ich muß wohl echt an Rockstar schreiben, damit mir wer mein Lieblings-Adventure macht.
Gerade ich, als archetypischer Manhunt-Liebhaber.