Zu Dracula Origin:
Hatte es mir ausgeliehen und bin auch nicht richtig Glücklich damit gewesen. Das Schlimmste ist einfach, dass so gut wie nie Atmosphäre aufkommt. Vor allem geht keinerlei wirkliche Bedrohung von Dracula aus ... sehr schade
Die Schauplätze sind meist recht hübsch anzusehen, aber auch oft sehr leblos. Musik passt aber ganz gut zum Szenario.
Leider kommt auch so gut wie kein Spielfluss auf, da man alle Nase lang mit Rätseln beschäftigt ist. Die Rätselqualität schwankt teilweise deutlich zwischen Pipifax und absolut unlösbar. Naja, wirklich unlösbar war für mich nur das Hieroglyphenrätsel, da musste ich dann doch mal spicken. Ich glaube da hätten sogar Dr. Jones oder dieser Stargate-Archäologe abgekackt.
Dann hätte ich mir bei einigen Rätseln mehr Hinweise gewünscht, was man denn genau zu tun hat. Bei manchen gibt's genug Hinweise (Chemiebaukasten) bei anderen so gut wie keine (Öffnen der Gruft auf Draculas Schloss).
Die Inventarrätsel sind dagegen sehr einfach und überschaubar. Wirklich blöde fand ich die Rechnerei ... wirklich das erste mal, dass ich mit 'nem Taschenrechner vor einem Adventure saß
Insgesamt war ich doch recht enttäuscht von dem Spiel, da es vor allem an der Atmosphäre mangelt. Die Spielzeit ist auch nicht so der Hit, knappe 8 Stunden und der Spaß war vorbei. Die Hotspotanzeige ist ganz nett, nur manchmal kann man an bestimmten Punkten nur Aktionen ausführen, ohne dass einem der Charater vorher mal erzählt was das überhaupt ist oder was da rumliegt. Sowas muss nicht sein.
Eine Kaufempfehlung würde ich nicht aussprechen, dafür bietet das Spiel einfach zu wenig. Wer auf schwankende Rätselkost in hübscher Umgebung steht, kann's gerne mal für kleines Geld ausleihen und an 2-3 Abenden gemütlich durchspielen. Da macht man sicher nichts verkehrt.