So, hab endlich mal
Ni-Bi-Ru fertiggemacht.
Die Story klingt wieder recht interessant. Man spielt den Archäologie-Studenten Martin Holan, der von seinem Onkel nach Böhmen geschickt wird, wo alte unterirdische Tunnelsysteme aus der Zeit der Nazis entdeckt wurden. Diese schienen sich dort mit ausserirdischem Leben befasst zu haben, mit den Mayas und eben "Nibiru", dem geheimnissvollen 10. Planeten des Sonnensystems, dessen Existenz noch niemand beweisen konnte. Nun ist natürlich die Frage, ob wir das schaffen, woran schon soviele gescheitert sind, doch bereits an unserer ersten Station Prag, kommt eine weitere an "Nibiru" interessierte Fraktion ins Spiel, denn unsere Kontaktperson wird ermordet.
Die Macher von "Black Mirror", blieben dem bewährtem Konzept treu, soll heißen: wunderschöne Grafik, klassische Perspektive und einfache Steuerung. Dazu eine interessante Geschichte, toller Sound und logische Rätsel. Fertig ist ein solides Adventure. Das es nicht der Megahit ist, liegt sicherlich vorallem an dem sehr geringen Schwierigkeitsgrad. Adventure-Hasen werden das Game recht schnell durchhaben. Die 4 "Logikrätsel" halten nicht weiter auf und nur für eine "mathematische" Umrechnung, benötigt man kurz mal Zettel und Stift. Ansonsten liegen die Lösungen der zahlreichen Rätsel eigentlich auf der Hand.
Trotzdem sollte man "Ni-Bi-Ru" mal gespielt haben, denn Grafik und Sound sind nunmal erstklassig. Die deutsche Lokalisation ist mal wieder ausserordentlich gut gelungen. Auch der feine Humor, hat die Übersetzung recht gut überlebt.
"Hören Sie - ich muss in diese Bar hinein, in welche mich der Türsteher aber nicht hineinlässt, bevor ich ihm ein Mädchen namens Isabella bringe, welche wiederum nicht raus darf, weil ihre Mutter sie nicht lässt, bevor ich ihr nicht das Geld bringe, welches sie nicht mehr haben. Verstanden?" Naja... im Spiel ist es jedenfalls ganz lustig.
Tja, soweit. Ein schönes, leichtes, klassisches Adventure, nichts für 40€, aber 10€ kann man schon bezahlen. Das Finale geriet übrigens wieder etwas knapp. Fehlt denen am Ende immer die nötige Zeit um ne vernünftige Auflösung zu rendern? An fehlenden Ideen kann es ja eigentlich nicht liegen...
Grafik: 1-
Sound: 2
Spielstory: 2
Bedienung: 2
Rätseldesign: 3 (logische Rätsel, aber zu leicht)
Spielmotivation: 2 (so schöne Spiele, muss man einfach fertig spielen)