Oha, dieser Fred ist ja völlig an mir vorbei gegangen!
Also los ging es bei meinem Onkel, als ich das erste mal Pong gesehen habe. Ja, richtig gelesen, das gute alte Pong. Die hatten die Konsole zu Hause und ich war so was von neidisch. Allerdings musste ich mich noch etwas gedulden, bis wir dann endlich ein schönes Atari VCS 2600 mit Holzleiste bekommen haben. Mann war ich stolz und scharf auf das Teil! Kann mich noch an Pacman erinnern, das ich und meine Schwester bis zum Abwinken gespielt haben und dann noch an Berzerk und Vanguard. Keine Ahnung ob und was wir sonst noch so hatten. War ne echt schöne Zeit, Modul einstecken, anmachen, spielen. Und trotz einem einfachen Joystick mit genau einem Feuerknopf hat es riesig Spaß gemacht! Tja, damals brauchte es noch kein Controlpad mit zig Tasten um Spaß zu haben...
Dann habe ich bei Freunden und in der Schule auf dem C64 gespielt. Ja, wir hatten den C64 in der Schule im EDV-Unterricht! Das sah dann so aus, dass wir von einer Doppelstunde max. die erste Unterricht gemacht haben und die zweite Stunde wurde gespielt, weil eh jeder Disketten und Joysticks dabei hatte. Unser Lehrer konnte sich nie gegen uns durchsetzen, der war etwas arg weich.
Dann habe ich oft bei einem Freund auf dem Schneider CPC mit Datasette und Grünmonitor gespielt. Während dem Laden des Spiels haben wir immer was anders gemacht und alle paar Minuten mal wieder einen Blick auf den Monitor geworfen wie sich gerade das Titelbild Zeile für Zeile aufbaut. Da hat das Laden auch schon mal 10 Minuten gedauert. Meistens haben wir Who dares wins gespielt oder Barbarian, bis die Köpfe rollen. Mann wie habe ich diesen kleinen Gnom geliebt, der die Köpfe weggekickt und die Leichen weggeschleppt hat
Dann hatte ich endlich meinen ersten eigenen Homecomputer, einen Atari 520 ST mit dem allerersten 16-Bit-Spiel meines Lebens: World Games
Tolles Spiel, alleine die Hymnen habe ich mir ewig oft angehört und sämtliche Events bis zum Abwinken gespielt.
Dann irgendwann habe ich festgestellt, dass an meiner Schule kaum jemand einen Atari ST hat, aber jeder zweite einen Amiga. Tja, während also alle fleissig ihre "Sicherheitskopien" getauscht haben, war mein Spielenachschub schwer gefährdet und irgendwann bin ich dann doch auch auf einen Amiga 500 umgestiegen.
Dann kam später ein Amiga 500 + mit 1 MB RAM und ein paar Jahre später habe ich dann den großen Frevel begangen und mir einen 486 DX2-66 gekauft. War aber recht glücklich mit dem Teil, das ich sehr lange hatte. Bin dann auf einen Pentium 200 und später auf einen Pentium 500 und einen Pentium 1 GHz umgestiegen. Den mit 1 GHz verkaufe ich gerade auf ebay, denn inzwischen steht in meinem "Spielzimmer" ein neuer Core2Duo E6400 mit 2 GB RAM...
Ach ja, und vor ca. 3-4 Jahren habe ich mir eine Playstation 2 gekauft, weil auf meinem alten 1 GHz-PC ja keine neuen Spiele mehr liefen, vor allem keine grafisch aufwändigen. Ich wollte dann auf dem PC die alten Spiele zocken und die Playstation 2 für neue Renn- oder Sportspiele nutzen. Anfang des Jahres kam dann noch eine Wii dazu, aber sonst hatte ich höchstens mal noch so kleine Telespiel-Taschengeräte. Nintendo ging bis zur Wii eben völlig an mir vorbei...