Der, und Teile seiner Truppe, waren in meinen Augen richtige Künstler! Ihn halte ich fast für ein Genie! Ehrlich, ich habe zu seinen Lebzeiten nicht gewusst, daß er schwul ist, war oder werden will! Auch wenn man ihn abseits seiner pompösen und absolut (gerade im Hinblick auf die Zeit) großartigen Auftritten wahrgenommen hat war er eher ein in der Öffentlichkeit bescheiden und ruhig auftretender Mensch! Die Reduktion Mercurys auf Klatschspaltenniveau halte ich für regelrechten Frevel! Ich will da keinen Film zu sehen, der nur bunt, wabernd und angefüllt mit Klischees sein wird!
Stimmt, man hat bei der Diskussion fast den Eindruck, es ging nur darum, wer am besten die durchgeknallte Schwuchtel spielen kann. Dabei hörte man über sein Privatleben doch eigentlich nie viel und er hielt sich eher bedeckt, wie mir schien.
Aber zu genau diesem schrillen Vogel, den er auf der Bühne gegeben hat, wird man ihn möglicherweise machen, weil seine tatsächliche Biographie soviel gar nicht hergibt, außer, dass er vielleicht auch gerne mal ein wenig andersrum war, aber das rechtfertigt ja noch keine Verfilmung.
Da macht es eher Sinn, die
wirklich schrägen Typen des Geschäfts zu portraitieren. Val Kilmer als Jim Morrison in THE DOORS beispielweise, das hat ja super gepasst. Oder auch der oben bereits erwähnte Kurt Cobain würde sicherlich viel mehr Stoff für einen echten Reisser liefern.
Freddy Mercury ist mir in erster Linie mal ein toller Künstler in Erinnerung geblieben. Und QUEEN als eine tolle Gruppe, ohne ausufernde Skandale und Eskapaden. Wenn man einen guten Musikfilm daraus macht, Mercury nicht zu sehr in den Mittelpunkt zerrt und das Ende nicht allzu kitschig-dramatisch gestaltet, könnte aber sogar ein ganz netter Film entstehen.
Johnny Depp ist nicht die schlechteste Wahl. Nicht, weil ich ihn mir besser als jeden anderen in der Rolle vorstellen könnte, sondern vielmehr, weil er einfach alles spielen kann. Also würde er auch als Freddy Mercury bestimmt keine allzu schlechte Figur machen.