Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Dune - Alternatives Ende  (Gelesen 4420 mal)

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17207
  • "Pampam-pam-pam-pam-pam"
    • E-Mail
Re: Dune - Alternatives Ende
« Antwort #15 am: 14.04.2007, 00:49 »

Also, ungekürzt (Endkampf, Navigator usw.) ist auf jeden Fall, die Deutsche Fassung mit diesem Cover (hat allerdings keine Englische Tonspur):

Genau die habe ich! Glück gehabt, puh. :)

Si, die wohnt auch bei mir daheim! :D
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

Chili Palmer

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1992
Re: Dune - Alternatives Ende
« Antwort #16 am: 27.09.2008, 22:02 »

Es wird eventuell eine Neuverfilmung geben!!!!!!!!!

http://www.dvd-forum.at/1044/news_kino.htm

Gespeichert
Tach und See Ya!

Journalismus ist eine Waffe! Wenn man gut genug zielt, kann man der Welt eine Kniescheibe wegschiessen.

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21406
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Dune - Alternatives Ende
« Antwort #17 am: 28.09.2008, 08:47 »

An das original wird es sowieso nicht rankommen...
Gespeichert

Chili Palmer

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1992
Re: Dune - Alternatives Ende
« Antwort #18 am: 28.09.2008, 09:19 »

Denke ich auch!
Gespeichert
Tach und See Ya!

Journalismus ist eine Waffe! Wenn man gut genug zielt, kann man der Welt eine Kniescheibe wegschiessen.

Retrofrank

  • Mein Freund Tom.
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13706
Re: Dune - Alternatives Ende
« Antwort #19 am: 28.09.2008, 10:18 »

Obwohl mir das Original gefällt,gab es doch auch dort einiges was mich störte.
So sind mir die bösen hier zu primitiv,dekadent.Der Baron ist eher ein Nero,oder Caligula als der teuflische Machiavelli,den das Buch beschreibt.
Aber das ist in seiner tiefe und vielschichtigkeit sowieso schwer zu verfilmen,und bevor wieder so ein Murks dabei herauskommt,wie im Falle der Fernsehverfilmung,sollte man das Ganze lieber ruhen lassen.
Gespeichert

Chili Palmer

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1992
Re: Dune - Alternatives Ende
« Antwort #20 am: 28.09.2008, 10:56 »

Obwohl mir das Original gefällt,gab es doch auch dort einiges was mich störte.
So sind mir die bösen hier zu primitiv,dekadent.Der Baron ist eher ein Nero,oder Caligula als der teuflische Machiavelli,den das Buch beschreibt.
Aber das ist in seiner tiefe und vielschichtigkeit sowieso schwer zu verfilmen,und bevor wieder so ein Murks dabei herauskommt,wie im Falle der Fernsehverfilmung,sollte man das Ganze lieber ruhen lassen.

Ich habe ebenfalls die ersten 3 Bücher gelesen und, weiß genau wovon du sprichst. Allerdings hat David Lynch das gut gelöst. Er hat meiner Meinung nach die wichtigsten Storyelemente erhalten.
Daß die politischen Machtspiele und die familiären Verbindungen (Jessica ist ja die Cousine des Barons usw...) ein wenig zu kurz kommen (vor allem bei 2 Stunden), ist verständlich. Schade fand ich nur, daß das Ende des Lynch-Films sich stark vom Buch unterschied. Aber im ersten Posting gibt es ja die erweiterte Fassung.
Die Mini-Serie hat da ja einiges wieder aufgegriffen. Hier wurden viele Story-Elemente eingebracht. Nur William Hurt war ein wirklich schlechter Herzog und die ganze Ausstattung der Serie war mehr als trashig (nur gut daß ich Trash mag). Die zweite Serie "Children of Dune" war da schon um einiges besser und wirklich nah am Buch.

So oder so Lynch gelang ein packender Film, der es schaffte die Atmosphäre von Dune einzufangen (Ich kenne genug Anhänger des Buches, die den Film lieben), während die Serie alle fast Fakten und politischen Machtspiele zeigte, aber hier und da ein wenig langatmig wurde (trotzdem finde ich sie sehr gelungen.

Ich freue mich auf eine neue Verfilmung, wenn sie denn jemals umgesetzt wird!
Gespeichert
Tach und See Ya!

Journalismus ist eine Waffe! Wenn man gut genug zielt, kann man der Welt eine Kniescheibe wegschiessen.

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Re: Dune - Alternatives Ende
« Antwort #21 am: 28.09.2008, 12:28 »

Kann man nicht auch einfach mal den Film als auf den Büchern basierendes, aber dennoch eigenständiges, in sich funktionierendes Werk betrachten?

Es gibt durchaus einige Streifen, die als Buchverfilmung scheitern, allerdings auch zu wenig bieten, um sich ernsthaft als etwas Neues etablieren zu können. DUNE jedoch, darauf bestehe ich, ist ein Meisterwerk des Films. Ob man die Buchverfilmung noch besser - oder sagen wir mal: vorlagengetreuer - hinbekommen könnte, darüber darf gerne gestritten werden. Allerdings würde ein solcher Schinken dann bestimmt 14 Stunden dauern.
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

Retrofrank

  • Mein Freund Tom.
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13706
Re: Dune - Alternatives Ende
« Antwort #22 am: 28.09.2008, 13:54 »

(Jessica ist ja die Cousine des Barons usw...)
Neee,sie ist sogar seine Tochter.
Gespeichert

Chili Palmer

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1992
Re: Dune - Alternatives Ende
« Antwort #23 am: 28.09.2008, 16:38 »

(Jessica ist ja die Cousine des Barons usw...)
Neee,sie ist sogar seine Tochter.

Echt, hatte ich ganz anders in Erinnerung?
Aber habe ´grade mal nachgesehen, stimmt!
Nicht als ob ich jemals daran gezweifelt hätte :rolleyes:
Gespeichert
Tach und See Ya!

Journalismus ist eine Waffe! Wenn man gut genug zielt, kann man der Welt eine Kniescheibe wegschiessen.