Aus aktuellem Anlass kann ich auch mal wieder was beisteuern.
Mal wieder beschissene "cold calls". Erstmal folgendes: bei meinem Festnetzanschluss ist es so, dass bei unterdrückter Rufnummer des Anrufers auf dem Display nur das Wort "Privat" dort steht.
Im Laufe der letzten Woche gab es täglich einen Anruf dieser Art, jeweils in meiner Abwesenheit, also mir doch Latte.
Am Samstag ging's dann aber los, so ab 14 Uhr hat das Telefon bestimmt jede Viertelstunde geklingelt. "Privat", juhu. Da mir Leute, die es nötig haben, ihre Rufnummer zu unterdrücken, sowieso von vornherein suspekt sind, habe ich beim Abheben einfach mal gar nichts gesagt und kurz gewartet - die wollen ja offenbar was von mir und nicht umgekehrt, also sollen sie doch bitteschön zuerst ihren Namen nennen, nech? Nix da. Nach ein paar Sekunden Rauschen wurde von anderer Seite aufgelegt.
Beim dritten Mal habe ich "Hallo" gesagt, wieder wurde aufgelegt. Beim vierten oder fünften Mal wurde ich doch leicht ungehalten und ich sagte sofort irgendwas in Richtung "Habt Ihr se eigentlich noch alle?". Hm, darauf reagiert man anscheinend, denn auf einmal war da 'ne Alte dran, die war wohl etwas pikiert. Ich meinte nur, was der Scheiss solle mit den ständigen Anrufen, wo dann keiner was sagt und nach ein paar Sekunden war dieses Gespräch auch beendet.
So, keine Zwei Minuten später ging das Telefon wieder! Natürlich "Privat". Ich vermutete, das wäre nochmal die Alte von vorhin und dachte mir, probierste es halt mal mit Höflichkeit und sagte: "Na schön, dann versuchen wir es halt nochmal, worum geht es denn überhaupt?".
Aber nee - war 'ne andere Alte dran! Die hat sich dann erstmal gewundert, weil sich jemand so komisch meldet. Ich ging jetzt davon aus, dass die Kollegin von vorhin sich wohl bei ihrer Vorgesetzten beschwert hatte (weil da so ein böser Kerl am Apparat war) und diese Vorgesetzte mich nun anruft. Der Wortlaut des Gesprächs war in etwa wie folgt, allerdings war der Dialog noch etwas detaillierter, aber das bekomme ich jetzt beim besten Willen nicht mehr zusammen ...
Alte: Ja, Rechtsanwaltskanzlei Sowieso (Namen habe ich mir nicht gemerkt), ich hätte gern den Herrn Doc Sockenschuss gesprochen.
Doc: Ja, das wollte Ihre Kollegin von vorhin auch schon. Worum geht's denn?
Alte: Um die Sache mit der Deutschen Bahn.
Doc: Was hab ich denn mit der Deutschen Bahn zu schaffen?
Alte: Ja, Sie haben doch Post bekommen.
Doc: Nein, habe ich nicht. Worum geht's denn genau?
Alte: Kann ich Ihnen aus Gründen des Datenschutzes jetzt nicht sagen, es sei denn, Sie nennen mir Ihre Adresse.
Doc: Die müssten Sie doch sowieso haben, wenn Sie mir, wie Sie sagen, etwas geschickt haben.
Ab da weiß ich leider nicht mehr so genau, wie es weiterging, da ich mittlerweile wirklich angepisst war von dem Haufen. Ich habe wohl noch einige rüde Bemerkungen gemacht, von wegen was für eine seriöse Anwaltskanzlei das denn sein müsse, die ihre Rufnummer unterdrückt und überhaupt, dass sie von mir mal ganz genau gar nichts bekommt und dass das vermutlich eh nur so 'ne billige Masche sei, um Adressen zu farmen. Die Alte ist aber auch gar nicht darauf eingegangen, ich solle nur warten auf die Post, dann würde ich schon sehen. Dass diese unterschwellige Drohung meiner Freundlichkeit ihr gegenüber nicht zuträglich war, dürfte jedem klar sein. Ich wüsste auch nicht, aus welchem Grund ich Post von der Deutschen Bahn bekommen sollte und überhaupt - warum sollte ein Riesenkonzern wie die Deutsche Bahn ihre Rechtsangelegenheiten an irgendwelche windigen Kanzleien outsourcen? Was 'ne Gurkentruppe, echt jetzt. Krieg ich schon beim Schreiben wieder so 'nen Hals
Nach dem Anruf hatte ich die Schnauze voll und gleich mal bei meinem Telefon-/Internetprovider angerufen, um jegliche "Privat"-Anrufe ein für alle Mal zu sperren. Auf der Internetseite war eine solche Funktion zwar nicht gelistet, aber laut dem sehr freundlichen Mitarbeiter gab es die sehr wohl, und zwar gegen einen bescheidenen einmaligen Obulus. Klar, gekauft dat Dingen! Die anderen Spammer, die ihre Rufnummer nicht unterdrücken, kommen zwar weiterhin durch, aber das sind nicht so viele und die kann man zur Not immer noch irgendwie sperren, da sie wenigstenz identifizierbar sind.
Mittlerweile google ich eh immer gleich die Nummer auf dem Display, wenn mich jemand unbekanntes anruft.