@LJS: Fein, tu das bitte.
Und sonst: Generell kenne ich keine Bank, die ihre Kunden anruft, sondern derlei Dinge werden IMMER schriftlich von denen erledigt, schon, um Fristen zu wahren und Nachweise für eventuelle juristische Folgen vorzuhalten. Ihr könnt mir glauben, ich HABE schon so manches überzogene Konto in meinem Leben gehabt, aber ausnahmslos IMMER kam das dann schriftlich.
Zur Comdirect: Wird schwierig mit der Filiale, das ist doch eine Online-Bank, wenn auch Tochter der Commerzbank. Da mag ich mich aber auch irren. Sollte der Täter also persönlich in einer Filiale vorstellig geworden sein und seinen Ausweis vorgezeigt haben, dann sollte zumindest eine Kopie in der Akte vorliegen. Und dann haben die schon mal ein Foto vom Täter. Außerdem frage ich mich, wo die denn immer die Konotauszüge hingeschickt haben sollen? Wenn die Dich, IW, über Namen und Adresse gefunden haben (Telefonauskunft o.s.ä.), dann müsstest Du auch Auszüge bekommen haben. Ich glaube kaum, dass der Täter rotzfrech regelmäßig in die Filiale (?) marschiert ist und regelmäßig seine Auszüge abgeholt hat.
Ich schließe daraus, dass das eben nicht die Comdirect war, sondern ein besonders dreistes Phishing. Ich schließe mich den Vor-Postern an: Ruf unverzüglich die Comdirect an und frag dort nach. Benutze aber nicht irgendeine Nummer, die Dir genannt wurde, sondern such sie Dir aus anderen Quellen. Kostet Dich dann vielleicht 1,2 Euronen für ein längeres Telefonat.
Bestätigen die diese Geschichte, dann sollen die sich selbst kümmern. Das ist nicht Deine Aufgabe. Wenn die es jemandem derartig einfach machen, ein Konto zu eröffnen und ihm zudem auch gleich eine Überziehung ermöglichen, dann gehören die wirklich kräftig geschüttelt.
In diesem unseren Lande muss immer noch derjenige, der die Forderung stellt, den Nachweis erbringen. Achja, und gleich darauf hinweisen, dass Du gegen einen eventuellen SchuFa-Eintrag Deiner angeblichen "Schulden" gerichtlich vorgehen wirst! Sonst wunderst Du Dich beim nächsten Autokauf.
Bestätigen sie diese Geschichte nicht, dann musst Du unbedingt superschnell bei Grün-Weiß Dankersen vorstellig werden und Anzeige erstatten. Das riecht nämlich nach einem Interneteinkauf auf Deine Kosten oder einem gefaketen ebay-Account, und das kann dann richtig teuer werden - zumindest aber extrem ärgerlich!
Ich wünsche Dir viel Glück bei der Geschichte. Halt uns auf dem laufenden!