Immerhin will das Verbraucherschutzministerium jetzt mal auf einige der vielbesagten Bauernfängereien reagieren und zumindest diese unsägliche Telefonwerbung verbieten. Die Sanktionen sollen härter werden und am Telefon geschlossene Veträge zumindest nur mit einer nachträglich noch geleisteten Unterschrift rechtskräftig werden. Auch will man gegen Gammelfleisch vorgehen. In einem Radiointerview sagte ein Experte vorgestern, es gebe vor allem noch viel zu wenige Kontrollen. Denn im Schnitt würde in jeder fünften Probe unsauberes Fleisch gefunden, bei Dönerspießen sei sogar jede zweite (!!) Probe auf Gammelfleisch positiv gewesen. Ich weiß schon, warum ich diesen Dönermist schon lange boykottiere.
Um nochmal auf die Telefonwerbung zurück zu kommen: Neulich ruft mich die T-Com. Eine Frauenstimme erklärt mir, dass mein Call-Time 120 Tarif* ja seit der Anhebung der Mehrwertsteuer nun auch 20,48 € im Monat koste, dass die T-Com jetzt aber vorhabe, diesen Beitrag wieder auf 19,95 € zu senken (bis 2007 waren es 19,97 €) und ich wurde gefragt, ob ich damit einverstanden sei. Ich lachte und fragte, was ich denn wohl da dagegen haben sollte, allerdings läuteten bei mir schon die Alarmglocken. Die Tante meinte, das gespräch würde nun aufgezeichnet und sie würde mir die Tarfibestimmungen nochmals vorlesen, was sie auch tat. Und da lag der Hund auch begraben: Zwar haspelte sie ihren Text irrsinnig schnell herunter, dennoch war mir die Stelle mit den 12 Monaten Laufzeit nicht entangen. Ich lachte wieder und meinte: "War ja klar, dass die Sache einen Haken hat". Für wie bescheuert halten die ihre Kunden eigentlich? Ein wirtschaftlich arbeitendes Unternehmen hat doch nichts zu verschenken. Oder schlimmer: Wie dämlich sind die Kunden eigentlich, dass dieser Nepp auch noch funktioniert.
Ich muss gestehen, dass ich aber sogar das bald nun nicht mehr ausreichende "Ja-Wort" gab, da bei mir ohnehin keine anderen Alternativen für meine derzeit laufenden Festnetz- und Internetverträge absehbar sind. Trotzdem, Frechheit das.
*Festnetzanschluss mit 120 Minuten frei ins deutsche Festnetz.