@duke:
Jaja, Zwei Dumme, ein Gedanke! Ich war zwar ein Sekündchen schneller mit meinem Dialektethread, aber ich gebe Dir gerne den Vorzug!
Der Einfacheithalber kopiere ich einfach meine (im Vergleich zu Deiner natürlich absolut miserablen) Einleitung mit rein, und hoffe, dass dieser Thread auf Gegenliebe stösst! Meinen habe ich eliminiert!
Wie sieht es bei Euch aus! Ich komme aus der Eifel (schon tausend mal gesagt, ich weiss) und bin mit einer Mischung aus rheinischem und eifler Dialekt aufgewachsen! Ich muss sagen, ich mag es sehr gerne, mich "op Platt" zu unterhalten! Es gibt einem teilweise eine Art von Verbundenheit zur Region, aus der man stammt, zu den Menschen und in gewisser Weise auch zu den Traditionen!
Sprecht ihr einen Dialekt? Mögt Ihr das überhaupt oder haltet Ihr solche Menschen dann eher für etwas, sagen wir "schlicht gestrickt"!?
Ich meine, einen gewissen Unterschied in der Art und Weise zu sprechen hört man bei Jedem! Also ein Norddeutscher wird genauso wenig jemals wirklich als Rheinländer durchgehen, wie ein Bayer sich in Sachsen durchsetzen kann! Egal wie gut das Hochdeutsch ist, dass derjenige spricht, der Singsang des jeweiligen Landstrichs, der Region schlägt immer durch!
Lasst mal hören!
P.s.: Das ist jetzt Unser gemeinsames Baby, Duke! Lass Uns gut darüber wachen, es wachsen und gedeihen lassen!