doch wo neue Engines ins Spiel kommen, müssen auch neue Rechner her... (...)
Bei einer neuen Engine wird nämlich meistens garnicht auf Abwärtskompatiblität geachtet
Eben nicht. Früher wurden neue Routinen für ein und die selbe Hardware geschrieben. Die Hardwarevorraussetzungen blieben gleich (z. B. A 1200; 4 Mb RAM; 030er 50 MHz), trotzdem erschienen schnellere Spiele, weil die Grafikengine verbessert worden war.
Dass nicht auf die Abwärtskompatibilität geachtet wird, ist beim PC soweit ich mich zurückerinnern kann so. Auch wenn eine Engine auf einem kleineren Rechner noch gelaufen wäre, setzte man trotzdem den Standard höher - so forcierte man diese Entwicklung bestimmt noch mit.
Am Amiga war das eben anders. Man gestand den Usern zu, ihren Rechner nicht nachrüsten zu müssen und versuchte deshalb stets, von einer möglichst niedrigen Mindestkonfiguration auszugehen. Klar wurden auch hier Sprünge gemacht, was die Hardwareanforderungen angeht - nur eben viel viel langsamere.
Aber wer jetzt behauptet, die Rechner würden nur schneller um die Unfähigkeit der Progger zu vertuschen, der ist echt nicht auf dem laufenden! (...)
Tipp: Schau dir mal Far Cry (eng) in voller Pracht an und lass dir die Physikengine vorführen, dann weißt du, warum das so viel mehr braucht als einen Amiga.
Ich habe auch nie behauptet, dass man die Unfähiglkeit von Programmierern vertuschen will, sondern umgekehrt, dass die rasante Hardwareentwicklung Programmierer quasi dazu einlädt, sich nicht mehr so anzustrengen.
Natürlich werden auch am PC immer neue Routinen geschrieben (muss ja). Es wird nur nicht mehr auf Basis ein und der selben Hardware eine Routine oder eine Engine immer weiter optimiert, bis wirklich das Nonplusultra erreicht ist.
Beispiel: Ich habe gerade die ASM 1/89 vorliegen. Hier sieht die Top Ten der besten Grafiken folgendermaßen aus:
1. Defender Of The Crown; 2. Guild Of Thieves; 3. Three Stooges; 4. The Last Ninja; 5. King Of Chicago; 6. Sinbad; 7. Ports Of Call; 8. Wizball; 9. The Pawn; 10. International Karate +
Diese Spiele liefen alle auf einem ganz normalen A 500. Auf ein und der selben Maschine konnte man allerings 5 Jahre später Lionheart, Ruff n' Tumble oder mit The Citadel sogar einen 3D-Shooter (!!) zocken.
Comprende was ich damit sagen will?
Übrigens, Far Cry werde ich mir NICHT anschauen. Ich kann Dir aber ohne hinzusehen versichern, dass ein fähiger Coder, egal wie sensationell gut das Game auch aussieht, die selbe Optik auf einem DEUTLICH langsameren Rechner zum Laufen bekommen würde, wenn man ihm nur genug Zeit liesse, die Grafikengine zu optimieren.