Ich glaube, das es auch teilweise etwas mit der Marke Microsoft zu tun hat; die ist einfach negativ besetzt.
Die 360 hat ein schönes Software-Angebot, keine Frage, aber die ganz großen japanischen Exklusivtitel fehlen. Devil May Cry 4 oder Resident Evil 5 sind zwar auch für 360, aber eben nicht exklusiv; Ninja Gaiden 2 ist gut und schön, aber gegen Metal Gear Solid 4 ein kleiner Fisch. Und Gran Turismo ist eben DIE Rennserie schlechthin. Die Zukunft sieht halt etwas rosiger für die PS3 aus; klar würde ich auch gerne Halo 3 oder Gears of War spielen, aber hey...es sind Ego-Shooter, und die kommen früher oder später auch auf dem PC, von den ganzen Alternativen mal abgesehen. Eine Alternative zu MGS 4 oder FF XIII ist dagegen schwer zu finden...
Wenn ich ehrlich sein soll, bin ich aber von der gesamten neuen Generation bisher eher enttäuscht. Ja, der Wii hat ein neues Steuerelement, das ist auch ganz witzig, aber für Nicht-Party-Games ist mir ein altmodisches Joypad halt lieber. Und eine zeitgemäße Grafik wäre auch nett gewesen...
Und Xbox 360 sowie PS3 enttäuschen bisher sowohl von den Spielen her wie auch visuell. Grafisch werden PC-Spiele bisher nicht deutlich übertroffen. Noch immer findet man, wenn man genau hinsieht, matschige Texturen usw. Und spielerisch ist auf den beiden Geräten nix innovatives in Sicht. Die PS2 hat eine Zeit lang in so manchem Spiel dem PC die lange Nase gezeigt; MGS 2 oder FF X sahen für ihre Zeit revolutionär aus. Aber derzeit wird "nur" der aktuelle PC-Standard erreicht. Der Aha-Effekt bleibt aus.
Trotzdem wird es mir Tränen in die Augen treiben, wenn bald MGS 4 kommt, und ich es mir nicht leisten kann....
Naja, ich denke mal nicht, dass eine 2 1/2 Jahre alte Konsole wirklich dem PC das Wasser reichen kann. Aber Titel wie Gears of War oder auch King Kong waren damals auf jedenfall den PC Titeln überlegen gewesen, eine Sache, die die PS3 immernoch schuldig ist. Damit es nicht falsch verstanden wird, ich bin kein Xbox Fanboy (war bisher eher Sega (Dreamcast!!) und Sony Fan), aber rein logisch betrachtet ist die Xbox 360 IM MOMENT für jemand, der einfach nur zocken will ohne sich dabei was auszurenken die bessere Wahl. Bessere Versionen, günstiger und vor allem eine unktionierende Onlinecommunity sind da große Pluspunkte. Eine PS3 werde ich mir auf jedenfall auch kaufen, nur eine Frage der Zeit (auch wenn ich bis auf Resident Evil so ziemlich alle Spiele, Filme, Serien aus Japan hasse
). Ich warte dann doch eher auf die coolen "westlichen" Titel, wobei da ja leider nix großes Ansteht. Ein gutes Rennspiel im Stil eines Need for Speed: Hot Pursuit 2wäre mal was feines
@Kultboy: Ich tippe mal darauf, dass die beste Version (zu dem Zeitpunkt) auf der X360 erscheint. Aber wenn du erst ne Konsole kaufen willst und das hauptsächlich wegen dem Spiel dann macht ne PS3 mehr Sinn, vor allem wenn man nen (Full)HD(Ready) Fernseher hat....bluray sieht schon einfach klasse aus
Hoffe auch noch auf nen Preisnachlass, aber nach dem Sieg der BD und da doch einige Knaller sich langsam abzeichnen wird es wohl noch dauern.