"Menschen, die seit Jahren nichts mehr essen und trinken." ? Oder könnte man das sowohl als Indikativ wie auch als Konjunktiv interpretieren?
Zitat von: Herr Planetfall am 11.03.2008, 13:38"Menschen, die seit Jahren nichts mehr essen und trinken." ? Oder könnte man das sowohl als Indikativ wie auch als Konjunktiv interpretieren?Da kann mann jedenfalls keinen Konjunktiv erahnen, selbst wenn es einer wäre!
Wenn der Konjunktiv nicht zu "erahnen" ist, wie in obigem Beispiel, geht man eine Stufe in die Vergangenheit: "Menschen, die seit Jahren nichts mehr äßen und tränken".
Spamaus WieSagIchsAufDeutsch.de1.Vorschlag: Abgehalftertes.2.Vorschlag: Kettenpost.3.Vorschlag: Werbemist.Vorschlag: oft einfach "Werbung".Bsp.: "Mein Postfach wird mit Werbung zugemüllt." (statt "... mit Spam zugemüllt.")Versuch (an die Herkunft des Wortes "Spam" angelehnt): Gammelfleisch, Ekelfleisch. ;-)Bsp.: "Mein Postfach wird mit Ekelfleisch zugemüllt." (statt "... mit Spam zugemüllt.")Vorschlag: Spom.Bsp.: "Mein Postfach wird mit Spom zugemüllt." Spom steht dabei abgekürzt für Strompostmüll und wird selbstverständlichs deutsch (als "Schbomm") ausgesprochen.Vorschlag: (unerwünschte) Werbesendungen.Versuch: schlechte [ e- ] Postso (ohne [ e- ] ) nennen Briefträger den Brief-Spam, den sie täglich austragen.Vorschlag: E-Müll.Kurz für elektronischer Müll.Vorschlag: SchundVorschlag: WerbemüllBsp.: "Ich bekomme immer mehr Werbemüll" statt ..."Spam"Vorschlag: virusverdächtige elektronische Post
Ist aber inhaltlich ein Konjunktiv I, Du Sprachpanscher!
Pearson hat WIRKLICH immer recht.