@ cassidy
Ich erkenne ernsthafte Absichten zur gepflegten Diskussion, entschuldige mich für meine Anschuldigungen und behaupte von nun an das Gegenteil!!
Ich sehe das Problem mit der Datensicherung auch nicht so dramatisch, wie in dem Film angedeutet. Interessant fand ich, wie bereits erwähnt, aber vor allem den Ansatz dieses Berichts, dass wir uns ja mittlerweile tatsächlich so von der Industrie steuern lassen, dass wir tatsächlich glauben, wir bräuchten immer den allerneuesten Standard.
Überprüft das mal an Euch selbst. Oder wenn es Euch nicht schon so geht, schaut doch mal in Euren Bekanntenkreis. Wieviele Eurer Freunde kaufen blind immer die neuesten Handys, das neueste Betriebssystem, die neueste Fototechnik oder die neusten Speichermedien, weil sie wirklich überzeugt sind, damit die Zukunft in der Hand zu halten? Und ist es nicht faszinierend zu sehen, wie sich das ganze Spiel von vorne wiederholt, wenn nach drei, vier, fünf Jahren eine technologische Ära bereits wieder zu Ende geht?
Es ist ja nicht so, dass das einfach nur die natürliche Entwicklung ist, an der wir da teilhaben. Wir machen immer nur die Sprünge, von der die Industrie möchte, dass wir sie tun. In Sachen umweltschonenden Autotechnologien beispielsweise, herrscht seit Jahrzehnten Stillstand. Da wird immer noch Benzin und Öl verheizt, dass alles zu spät ist. Dabei wette ich, haben die Hersteller bereits seit langem konkrete Pläne vorliegen, wie man mit sauberen Kraftsstoffen, Solartechnik vielleicht, vergleichbare Ergebnisse erzielen könnte. Man will es nur einfach nicht, weil die Interessen hier einfach noch anders liegen.
Ähnliches gilt doch aber bestimmt auch für andere Indsutriezweige. Der Weg von der MC zur beschreibbaren DVD zum Beispiel, oder die Entwicklung von Windows 95 bis Windows Vista - sicherlich hätte man sich da so manchen technologischen Zwischenschritt locker sparen können. Wozu aber, wenn sich damit noch Geld verdienen lässt? Lieber die Leute erst einen CD-Spieler kaufen lassen, dann einen CD-Rekorder, daraufhin einen DVD-Spieler und danach noch einen DVD-Rekorder - und sie dabei glauben lassen, sie befänden mit ihren Geräten immer auf dem absoluten Zenith der derzeitigen Entwicklung.
Man hat seitens der Hersteller auch gar kein Interesse mehr daran, dass ein Produkt seine Garantiezeit allzu lange überdauert. Da werden bewusst minderwertige Komponenten eingebaut, um dafür zu sorgen, dass sich die Kunden schon bald das neuere Modell zulegen. Geworben wird aber damit, dass jetzt alles ganz wahnsinnig spottbillig sei, dabei kauft man viel oft einfach nur puren Schrott und hat umgerechnet vermutlich noch mehr Kosten, als wenn man beispielsweise seine teurere Waschmaschine für zehn Jahre hätte nutzen können - anstatt nach einem Drittel der Zeit das nächste Billigmodell zu kaufen.
Möglich geworden ist diese Entwicklung wohl erst dadurch, dass es uns in den Wohlstandsnationen einfach zu ging in den letzten Jahren. Wo keine echten Bedürfnisse mehr übrig geblieben sind, muss man eben neue schaffen. Das hat die Industrie geschickt erkannt.