Ja, die Grundsatzregel in der DDR hiess, Grundnahrungsmittel=billig, Technik=Schweineteuer
Viele können sich das gar nicht mehr vorstellen, wie krass der Unterschied zwischen einem Ost- und Westkaufhaus war!
Ich bin damals ziemlich oft in den Intershop (DDR-Westwaren-Laden) gegangen, nur um zu sehen, was es alles im Westen gab! Kaufen konnte ich nichts! Entweder konnte man da mit richtiger Westkohle bezahlen, oder mit Forumschecks!
In Sachen Technik war die DDR sehr weit hinterher! Wie gesagt, viele haben in den 80er Jahren noch einen S/W Fernseher gehabt, obwohl es natürlich auch Farbfernseher gab. Aber die haben so um die 6000 Mark gekostet.Meine Eltern hatten so einen wuchtigen Klopper. Ich hatte den S/W Luxomat geerbt, ohne Fernbedienung! Den hatte ich am Fußende plaziert, so das ich den mit den Füssen bedienen konnte
In vielen normalen Läden (Konsum,Kaufhalle,HO-Laden) wurde auch überhaupt nicht auf eine schicke Präsentation wert gelegt. Es gab zum Beispiel in Kisten so Milchschläuche, wo ständig immer eine geplatzt ist, so das es oft eine stinkende Suppe war, wo man seine Milch rausgezogen hat.
Ausserdem waren auch manchmal einige Regale komplett leer, da manchmal auch was alle war, was erst morgen oder übermorgen geliefert wurde.
Meistens waren die Läden auch nicht ordentlich renoviert. Es sah irgendwie alles etwas räudig aus. War vielleicht nicht überall so, aber bei mir jedenfalls.
Die Berliner hatten immer etwas Vorrang, bei den Sachsen sah es meist noch schlimmer aus. He! He!