Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Der Herr der Ringe  (Gelesen 12104 mal)

DARKDOG

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 536
Der Herr der Ringe
« Antwort #15 am: 12.12.2003, 18:24 »

Der Erfinder!!!!



John Ronald Reuel Tolkien ( kurz: J. R. R. Tolkien)
(1892 bis 1973) ist der Schöpfer der <<Herr der Ringe>> Welt. Tolkien war Anglistikprofessor an der Eliteuniversität Oxford. 1936 veröffentlichte er das Fantasybuch <<Der kleine Hobbit>>. 1954 und 1955 erschien di monumentale Romantrilogie <<Der Herr der Ringe>> ( The Lord of the rings). Tolkien beschrieb darin einen ganzen Fatasy-Kosmos mit Sprachen und Landkarten.
« Letzte Änderung: 12.12.2003, 18:28 von DARKDOG »
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21392
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Der Herr der Ringe
« Antwort #16 am: 12.12.2003, 20:54 »

Nur mal so eine frage, was kommt eigentlich nach Herr der Ringe ?  
Gespeichert

DARKDOG

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 536
Der Herr der Ringe
« Antwort #17 am: 13.12.2003, 01:37 »

Wie meinste das??? Meinst du in der fantasy- filmereihe??? ... Oder wie glaub ich schon erwähnt wird king kong neu verfilmt... ...


mfg Darkdog
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21392
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Der Herr der Ringe
« Antwort #18 am: 13.12.2003, 06:06 »

Ja ich meine im Prinzip ist die Saga jetzt abgeschlossen (hab den Film noch nicht gesehen !) aber kommen vielleicht noch mehr solche Fantasy Filme ??
Gespeichert

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8312
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Der Herr der Ringe
« Antwort #19 am: 13.12.2003, 16:22 »

Angeblich soll nach "King Kong" "Der Hobbit", die Vorgeschichte zu HdR, verfilmt werden, wenn möglich mit den gleichen Schauspielern, die schon bei HdR bei waren. Wären aber auch nur Bilbo aka Ian Holms und Gandalf aka Ian McKellen, wobei man den anderen Stab auch einbringen könnte, da bis auf die HdR-Hobbits damals ja schon alle lebten. (bei Gimli und Aragorn bin ich mir nicht sicher)

Sicher ist bisher eigentlich nur die Verfilmung von "Der Nibelungensage", die zZ in Südafrika verfilmt wird. Da es aber eine größtenteils deutsche Produktion ist, sollte man da nicht zu viel verlangen.
Gespeichert

DARKDOG

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 536
Der Herr der Ringe
« Antwort #20 am: 13.12.2003, 17:26 »

aber wenn der hobbit auch noch verfilmt wird müssen sie frodo baggins (elijah wood) auch noch irgendwie einbauen sonst wird dieser film nicht der hdr reihe anknüpfen können, von wegen erfolg... .... ... achnee, das geht wahrscheinlich gar nicht... da frodo ja um einige jahre jünger ist... und lebte damals wahrscheinlich noch gar nicht... ... ich weiss nicht so genau... aber wir werdens ja sehen!!! ...


mfg DARKY
Gespeichert

Chili Palmer

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1992
Der Herr der Ringe
« Antwort #21 am: 14.12.2003, 08:39 »

Tach!

Also in der Vorgeschichte zu HDR kommen aus den alten Teilen eigentlich nur Bilbo, Gandalf und Gollum vor (Abgesehen vom großen Vogel).Sollte ich noch jemanden vergessen haben, möge man mich korrigieren. Gimli könnte man aber in die Zwergparty einbauen, mit der Bilbo auf Reisen geht.
Das Buch an sich ist nicht schlecht, hat aber bei weitem nicht die epischen Ausmaße von H.d.R.. Man merkt, daß es als Kinderbuch angelegt worden ist.
Lustig ist nur, daß der Ring eigentlich nur als Nebenobjekt in die Story eingeführt wird. Er hat eigentlich nur den Effekt, daß er Bilbo im richtigen Moment unsichtbar werden lässt. Vor Mordor, Ringgeistern  und so weiter ist noch gar nicht die Rede.

Für Fanstsy Fans, die nach der Herr der Ringe nicht genug bekommenhier noch ein paar ältere Werke, teilweise mit Starken Anleihen am H.d.R:

- Willow (absolut genial, sehr viel Action unds viele Fantasy-Elemente, Neben Herr der Ringe einer der besten Fantasyfilme!
- Legende (Der Herr des Bösen erinnert doch sehr stark an Sauron)
- Der Tag des Falken (Fantasy meets Lovestory, sehr schöner Film. Nicht so viel Fantasy aber viel Schwertkampf)
Gespeichert
Tach und See Ya!

Journalismus ist eine Waffe! Wenn man gut genug zielt, kann man der Welt eine Kniescheibe wegschiessen.

Chili Palmer

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1992
Der Herr der Ringe
« Antwort #22 am: 14.12.2003, 08:43 »

Tach!

- Krull    hab´ich noch vergessen

Meine Frau hofft ja, daß irgendwann jemand die WHEEL OF TIME - Saga verfilmt. Ich denke daß ist aber etwas zu viel Stoff, aber mal sehen.
Gespeichert
Tach und See Ya!

Journalismus ist eine Waffe! Wenn man gut genug zielt, kann man der Welt eine Kniescheibe wegschiessen.

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8312
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Der Herr der Ringe
« Antwort #23 am: 14.12.2003, 17:15 »

Tolkien hat aber schon halbwegs die Story zu HdR im Kopf gehabt, als er den Hobbit geschrieben hat. Da das Buch aber ca. 10 Jahre vor HdR rauskam, hatte sich aber natürlich einiges verändert. So hat Tolkien den Hobbit noch etwas umgeschrieben. Das Buch war trotzdem noch mehr ein Kinderbuch, trotzdem aber manchmal recht hart, ähnlich wie bei Harry Potter an Härte. Für den Film könnte man sicher auch die Endschlacht zeigen, die Bilbo verschläft.
Das der Hobbit aber nicht viel mit den Ereignissen in HdR zu tun hat, hat auch den einfachen Grund, dass es ca. 60 Jahre vor HdR spielt. Im Buch wird nur ansatzweise von einer Gefahr aus dem Osten geredet, da Sauron langsam wieder zu Leben beginnt, Gandalf trifft sich ja mit Saruman und den anderen Zauberen, um darüber zu beraten.
Der Eine Ring galt bis zum Hobbit auch als verloren und man war sich damals halt auch nicht sicher, ob er es wirklich war, Sauron dachte ja auch, der Ring wäre auf ewig verloren, bis er Gollum gefangen nahm.
Die erste Hobbit Fassung in D war auch sehr auf Kinderbuch getrimmt, erst die Krege Fassung hat den Hobbit erwachsener gemacht.
Man muss sich auf jeden fall keine Angst machen, dass der Hobbit ne Kinderverfilmung wird, da er sicher eher wie HdR gemacht wird und genügend Kämpfe bietet, die es für Kinder ungeeignet macht. (also wie HdR FSK12)

Von HdR kann man als kleine Cameo Auftritte zB Legolas einbringen, da beim Hobbit die Waldelfen besucht werden und Legolas einer ist. Saruman könnte man auch einbringen, indem man den Rat der Zauberer (im Buch nur von Gandalf erwähnt) zeigt. Gimli in die Gefolgschaft der Zwerge einzubinden wäre ein zu großer Frevel und würde zu großen Kontunitätsfehlern führen.
Aragorn fällt wohl auch weg, war zu der Zeit denke ich um die 10 Jahre(ist im HdR um die 80!!!) und war zu der Zeit in Bruchtal, was beim Hobbit nicht besucht wird.

Willow ist ein sehr schöner Film, liegt wohl auch daran, da George Lucas mitgwirkt hat.
Legende mag ich nicht so, Tom Cruise halt...
Krull mag ich auch nicht so sehr...
Gespeichert

DARKDOG

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 536
Der Herr der Ringe
« Antwort #24 am: 14.12.2003, 17:27 »

Da kann man ja noch einiges erwarten vom Hobbit...  ;)   :juhu: ... Aber ich könnte mir auch denken das es noch einige zeit dauern wird , bis der dann endlich in die kinos kommt... Ich freue mich auf jeden fall schon darauf...


mfg Darkdog
Gespeichert

Dragondancer

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3644
  • She's got a smile that it seems to me
Der Herr der Ringe
« Antwort #25 am: 14.12.2003, 21:36 »

und wenn man den hobbit gelesen hat sollte man auch noch gleich das silmarillion durchlesen. ;)

und zu den filmen.........

krull: super fantasy film. naja.... er ist vielleicht nach heutigen massstäben ein bissi billig und die story ist auch nicht das wahre und ansich ist er eh sehr schlecht aaaaaaber ich hab den film als kind gesehen und da hat er mir sehr gut gefallen.  :D

legende: wunderschöner fantasy film. die story ist zwar net die besset und der tom muss auch nicht sein aber der film ist einfach wunderschön gemacht. ;)

willow: mhm der film ist wirklich gut. und das auch aus heutiger sicht. gute story sehr gute musik und (nona) super effekte. wenn man bedenkt das in den film das morphing  zum erstenmal eingesetzt wurde... :rolleyes:

der tag des falken: sagt mir nix. ist der gut?

also wheel of time wäre sicher eine verfilmung wert. das was ich bis jetzt gelesen habe ist schon mal net schlecht.

 
Gespeichert

DARKDOG

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 536
Der Herr der Ringe
« Antwort #26 am: 14.12.2003, 21:46 »

mein bruder hat diese bücher alle... hobbit, silmarillion, hdr... aber ich hab einfach keine zeit zum lesen... und diese bücher sind alle soooo dick!!! ...  ;)  ... und ausserdem gibts sachen, welche ich lieber mach als lesen... ... vielleicht komme ich ja trotzdem mal dazu...
« Letzte Änderung: 14.12.2003, 22:10 von DARKDOG »
Gespeichert

Lemmy07

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9667
  • Saufen?
    • E-Mail
Der Herr der Ringe
« Antwort #27 am: 15.12.2003, 13:35 »

Willow ist wirklich super, Val Kilmer,  die gute Story und die Kampfszenen sind auch erstklassig (selbst für heutige Maßstäbe noch gut)
- Legende fand ich ganz ok war mir aber ehrlich gesagt fast ein bisschen zu sehr auf Romantik gemacht...
- Der Tag des Falken hat mir auch gut gefallen, vor allem wegen Mathew Broderick ("Ferris macht blau"), der das ganze ein bisschen auflockert  ;)

Krull kenne ich nicht, ansonsten wären da natürlich noch die Conanfilme und Excalibur an guten "alten" Fantasyfilmen.
Hoffentlich kommt mal wieder ein neuer raus...
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21392
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Der Herr der Ringe
« Antwort #28 am: 15.12.2003, 13:38 »

Hat bei Krull nicht der Ralf Möller den Muskelhelden gespielt ?? oder war das doch ein anderer Film ?!
Gespeichert

DARKDOG

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 536
Der Herr der Ringe
« Antwort #29 am: 18.12.2003, 17:43 »

wieder zurück zum thema...  ;)  ... Der dritte teil ist jetzt seit gestern in den kinos (zumindest bei uns ;) ) Hat ihn schon jemand gesehen??? Ich muss ihn mir unbedingt anschauen gehen, kann es nicht mehr erwarten...  :lol:  ... Aber es geht nicht mehr allzulange dann hab ich ihn gesehen... ... ... Schreibt wenn ihr ihn gesehen habt... Und wie ihr ihn fandet... Danke schon im voraus...


mfg Darkdog
Gespeichert