Tolkien hat aber schon halbwegs die Story zu HdR im Kopf gehabt, als er den Hobbit geschrieben hat. Da das Buch aber ca. 10 Jahre vor HdR rauskam, hatte sich aber natürlich einiges verändert. So hat Tolkien den Hobbit noch etwas umgeschrieben. Das Buch war trotzdem noch mehr ein Kinderbuch, trotzdem aber manchmal recht hart, ähnlich wie bei Harry Potter an Härte. Für den Film könnte man sicher auch die Endschlacht zeigen, die Bilbo verschläft.
Das der Hobbit aber nicht viel mit den Ereignissen in HdR zu tun hat, hat auch den einfachen Grund, dass es ca. 60 Jahre vor HdR spielt. Im Buch wird nur ansatzweise von einer Gefahr aus dem Osten geredet, da Sauron langsam wieder zu Leben beginnt, Gandalf trifft sich ja mit Saruman und den anderen Zauberen, um darüber zu beraten.
Der Eine Ring galt bis zum Hobbit auch als verloren und man war sich damals halt auch nicht sicher, ob er es wirklich war, Sauron dachte ja auch, der Ring wäre auf ewig verloren, bis er Gollum gefangen nahm.
Die erste Hobbit Fassung in D war auch sehr auf Kinderbuch getrimmt, erst die Krege Fassung hat den Hobbit erwachsener gemacht.
Man muss sich auf jeden fall keine Angst machen, dass der Hobbit ne Kinderverfilmung wird, da er sicher eher wie HdR gemacht wird und genügend Kämpfe bietet, die es für Kinder ungeeignet macht. (also wie HdR FSK12)
Von HdR kann man als kleine Cameo Auftritte zB Legolas einbringen, da beim Hobbit die Waldelfen besucht werden und Legolas einer ist. Saruman könnte man auch einbringen, indem man den Rat der Zauberer (im Buch nur von Gandalf erwähnt) zeigt. Gimli in die Gefolgschaft der Zwerge einzubinden wäre ein zu großer Frevel und würde zu großen Kontunitätsfehlern führen.
Aragorn fällt wohl auch weg, war zu der Zeit denke ich um die 10 Jahre(ist im HdR um die 80!!!) und war zu der Zeit in Bruchtal, was beim Hobbit nicht besucht wird.
Willow ist ein sehr schöner Film, liegt wohl auch daran, da George Lucas mitgwirkt hat.
Legende mag ich nicht so, Tom Cruise halt...
Krull mag ich auch nicht so sehr...