Und von wegen Tröten und Tradition: Die Tröten haben sie erst seit ca 5 Jahren...
AFAIK sind die Mitte der 1990 aufgekommen, basieren wohl auf aus Rinderhörner gemachten Tröten.
...
Die haben sie gestern im TV bei Beckmann/Scholl gezeigt. Kuduzela, oder so ähnlich (habe den Namen nicht genau verstanden), heißen diese
eigentlichen Traditionshörner wohl. Deren Klang war um einiges angenehmer, als der dieser Vuvuzelas. Außerdem war das Teil, was die da hatten, bestimmt knapp nen Meter lang. Und es sah auch recht schwer aus. Also ich glaube, diese Nerverei mit dem stupiden Dauergetröte wäre gar nicht gegeben, würden die Südafrikaner ihrer wahren Tradition frönen. 90 Minuten so ein Ding vor den eigenen Mund zu halten, na, ich weiß nicht...
Und wenn man nicht gerade ein ausgebildeter Tubabläser ist, wird auch nicht 1,5 Stunden lang ein hörbarer Ton aus so einem Rinderhorn kommen. Vermute ich mal.
Aber ich denke eh, dass hier nur der Neid der Europäer vorliegt.
Sorry, aber: ganz gewiss nicht.
Die Südafrikaner tröten da noch mit Luft aus der eigenen Lunge.
Und die Europäer -
singen.
Also ich habe vor ewiger Zeit mal das Glück gehabt, mir ein Fußball-Länderspiel im alten Wembley-Stadion ansehen zu können. Das ist zwar schon über 20 Jahre her, aber die Erinnerung daran ist mir immer noch so, als wäre das gestern gewesen.
Das fing schon auf dem Weg zum Stadion in der U-Bahn an, steigerte sich während des Fußmarsches von der Station zum Stadion, und vollendete sich in ganzer Pracht auf der Tribüne. Eine Atmosphäre, die vermag ich gar nicht würdig zu beschreiben. Ein einziger, nicht enden wollender, erhebender Gesang, voller Harmonie und erbauender Glücksgefühle. Dermaßen berauschend, das mir stundenlang, permanent die Gänsehaut der Erfurcht über den Nacken schlich.
Die Vuvuzelas meißeln mir allenfalls die Röte des Zorns ins Gesicht.
Aber ich hoffe ja noch. Vielleicht gewöhne ich mich ja daran. Irgendwie. Mein Interesse an den Spielen ist jedenfalls noch ungebrochen.
Die Algerier haben auch einen Fliegenfänger im Tor.
In der Tat, wenn diese mir nur nicht andauernd meine Tips vermiesen würden...
Aber jetzt plätten wir erstmal diese Wunder-Australier.
MÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖP(das war eine Industrie-Tröte mit Pressluft. Meinen Gesang erspare ich euch
)