Kult-Bereich > Kult-Filme/Serien

Das Horrorgenre

<< < (5/95) > >>

suk:

--- Zitat von: GregBradley am 27.12.2007, 21:02 ---Ich möchte mich aber nicht seitenlang darüber streiten, was denn nun Horror zu nennen ist und was nicht...

--- Ende Zitat ---

Nicht? Achso... na gut.

Retrofrank:

--- Zitat von: GregBradley am 27.12.2007, 21:02 ---
@ Retrofrank

Mich würde immer noch interessieren, was denn Deine Favoriten sind.

--- Ende Zitat ---
Ach,ich schau mir auch immer wieder mal gerne was deftiges an,aber mittlerweile schätze ich die Psychoschiene eigentlich mehr.Filme,die ich sehr mag sind z.B.Ich lasse jetzt mal die Filme,wie Braindead,mit Fun-Effekt,die ich auch sehr schätze,aus und nehme nur den ernsteren Horror.

Jacob´s Ladder
Event Horizon (der meiner Meinung nach nix anderes ist als ein Spukhausfilm ins Weltall projeziert.)
Ju-On und The Ring
Der originale Dawn of the Dead
Chainsaw Massacre
Die Fliege von Cronenberg (der trotz allen Effekten für mich eher ein Drama,als ein Horrorfilm ist.)
Picknik am Valentinstag (lange nicht mehr gesehen,fand ich aber als Kind Haarsträubend weil er der Fantasie so viel Raum lässt.)
Wenn die Gondeln Trauer tragen.

Tja.Mir fällt gerade auf,daß es ganz schön schwer ist sich die ganzen Sachen ins Gedächtnis zu rufen,wenn man unbedingt will.

Einen Großteil von Greg´s Liste könnte ich auch so abhaken,außer vieleicht "Die Fürsten der Dunkelheit",der meiner Meinung nach nun wirklich kein Bravourstück von Carpenter ist und Schweigen der Lämmer,der mir schon damals,als er ins Kino kam gut gefallen hat.Die Neuverfilmung von Roter Drache finde ich übrigens nich annähernd so gut,wie den alten Film,namens "Manhunt" aus den 80ern.Da wollte man wohl nur aus der Popularität,die A.Hopkins in der Kannibalenrolle gewonnen hatte nochmal Geld schöpfen.
Schön finde ich,daß Greg auch "The Serpent and the Rainbow" erwähnt,einen Film,den sicherlich nicht viele kennen werden,den ich aber für den besten halte,den Wes Craven jeh gedreht hat.

Zum Schluß vieleicht noch ein Paar außergewöhnliche Filme als Empfehlung.

Dellamorte Dellamore : Bizarre Mischung aus Zombiefilm,Kommödie und Liebesdrama.Hat sogar Freunden von mir Gefallen,die sich dieses Genre sonst überhaupt nicht anschauen,weil er halt einfach Stil hat.

Spider:Weniger Horrorfilm,als viel mehr surrealistisches Psychodrama von David Cronenberg mit Ralph Fienes,der superb einen Schizophrenen Mann spielt,der an die Städte seiner Kindheit zurückkehrt.

Und vor kurzem erst gesehen:"Bug" von William Friedkin,über einen Golfkriegsveteranen,der ein Trauma hat und über all Insekten sieht.Eine junge Frau,die ihn bei sich aufnimmt steigert sich langsam immer mehr mit in seinen Wahn hinein.

HorstSchlemmer:

--- Zitat von: PsychoT am 27.12.2007, 18:06 ---Was ich an Horrorfilmen besonders gut finde, sind Filme wie "The Grudge - Der Fluch". Wirklich ein absoluter Spitzenfilm!

--- Ende Zitat ---
Das war doch der Film mit Sarah-Michelle Gellar in der Hauptrolle? Nein, also der Film fand ich alles andere als gut. Ist allerdings auch schon etwas her, als ich ihn gesehen habe, deshalb kann ich jetzt nicht auf Details eingehen. Hab aber auch kein Bedürfnis den ein zweites Mal zu sehen.

--- Zitat von: PsychoT am 27.12.2007, 18:06 ---Was ich auch sehr mag ist der Film "28 Days Later". Wirklich genial gemacht und auch nicht gerade unrealistisch.

--- Ende Zitat ---
Bei dem Film gebe ich dir wieder recht. Der hat mir auch gefallen. Habe ich mir kürzlich erst gekauft, und werde ihn mir bei Gelegenheit wieder zu Gemüte führen.

death-wish:
Einer der Besten Horrorfilme ist für mich "the Shining" von Stanley Kubrick.
 Stephen King hat ja den Film als Schund bezeichnet,da Kubrick nicht sehr nah an der Romanvorlage drehte,aber genau das macht den Film für mich attraktiv. Die Athmosphäre ist unglaublich,man spürt schon zu Beginn des Films eine unheimliche Spannung.Die Athmosphäre wird durchgehend aufrechterhalten,obwohl man nie wirklich ein Monster oder Ähnliches sieht. Außerdem gefällt mir auch die Kameraführung,z.B. wenn sie dem kleinen Jungen durch die Gänge folgt.

GregBradley:

--- Zitat von: Retrofrank am 27.12.2007, 23:51 ---(...)
Filme,die ich sehr mag sind z.B.Ich lasse jetzt mal die Filme,wie Braindead,mit Fun-Effekt,die ich auch sehr schätze,aus und nehme nur den ernsteren Horror.

Jacob´s Ladder
Event Horizon (der meiner Meinung nach nix anderes ist als ein Spukhausfilm ins Weltall projeziert.)
Ju-On und The Ring
Der originale Dawn of the Dead
Chainsaw Massacre
Die Fliege von Cronenberg (der trotz allen Effekten für mich eher ein Drama,als ein Horrorfilm ist.)
Picknik am Valentinstag (lange nicht mehr gesehen,fand ich aber als Kind Haarsträubend weil er der Fantasie so viel Raum lässt.)
Wenn die Gondeln Trauer tragen.

Tja.Mir fällt gerade auf,daß es ganz schön schwer ist sich die ganzen Sachen ins Gedächtnis zu rufen,wenn man unbedingt will.

Einen Großteil von Greg´s Liste könnte ich auch so abhaken
(...)

--- Ende Zitat ---
Sieh mal einer an, da gehen wir geschmackstechnisch doch durchaus d'accord. Was sollte das also mit dem "Geschmack, dass es eine Sau graust"?

Der 80er Jahre "Manhunt", hierzulande ja unter "Roter Drache" vermarktet, soll tatsächlich, jedenfalls sind sich da viele einig, die beste der Thomas Harris-Verfilmungen sein. Leider habe ich bislang nur einmal fünf Minuten davon im Fernsehen mitgekriegt, die sahen aber wirklich vielversprechend aus.

Richtig baff bin ich jetzt aber, dass Du auch den hier erwähnst:

--- Zitat von: Retrofrank am 27.12.2007, 23:51 ---Dellamorte Dellamore : Bizarre Mischung aus Zombiefilm,Kommödie und Liebesdrama.Hat sogar Freunden von mir Gefallen,die sich dieses Genre sonst überhaupt nicht anschauen,weil er halt einfach Stil hat.
--- Ende Zitat ---
Wirklich ein ganz ungewöhnlicher Film, der, obwohl für allerniedrigste Kosten gedreht, eine unglaublich faszinierende Atmosphäre hat, stellenweise fast schon märchenhaft. Die Szene, in der auf dem Friedhof diese Geisterscheinung aus der Asche auftaucht, ist mit die stärkste des ganzen Films.
Ein Titel jedenfalls, den ich eigentlich auch noch meiner Aufzählung von B-Horrorfilmen beifügen wollte. Obwohl man dem Streifen sein geringes Budget wie gesagt kaum ansieht.

--- Zitat von: Retrofrank am 27.12.2007, 23:51 ---außer vieleicht "Die Fürsten der Dunkelheit",der meiner Meinung nach nun wirklich kein Bravourstück von Carpenter ist
--- Ende Zitat ---
Hm, ich weiß, dass viele mit diesem Film ein Problem haben. Irgendwie ist es ja auch schon arg gewagt, eine Bedrohung, die die ganze Welt ins Verderben reißen soll, in ein derart poeliges Kammerspiel zu packen. Davon abgesehen, Satan als grünliche Masse in einem Bottich im Kellergewölbe und Insekten und Penner (!!), die von ihm gelenkt werden, das verleiht dem Film schon einen unheimlich trashigen Beigeschmack. Dennoch gibt es in "Fürsten der Dunkelheit" wiederum einige (schreiberische) großartige Einfälle und auch regietechnisch finde ich den Film unheimlich stark. Szenen wie die, als die Asiatin am Computer sitzt und unentwegt "I live" tippt oder die, als der eine Kerl im Hof auftaucht, um eine Nachricht zu überbringen, sind doch absolute Gänsehautgaranten. Und die Carpenter-eigene Musik fügt sich auch wie immer grandios in den Gesamteindruck ein. Ich finde den Film genial. "Sie empfangen diese Nachricht wie einen Traum... wie einen Traum..." :sabber: :oben:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln