Meiner Meinung nach gehört zu einem Computerspiel auch ein gutes Intro. Dabei ist es ganz egal ob Text, Standbilder, Realfilme oder Renderfilme Verwendung finden. Das Intro ist das erste, was ich vom Spiel zu sehen bekomme und es soll mich schön auf die kommenden Ereignisse einstimmen und auch ein paar Erwartungen schüren.
Mich interessiert einfach mal, welche Spieleintros bei Euch noch hängen geblieben sind und warum. Wäre auch nett wenn ihr dazu ein Video verlinken könntet.
Ich will auch gleich mal den Anfang machen:
Von den ganzen Klassikern hat bei mir kein Intro einen nennenswerten Eindruck hinterlassen. Sicher gibt es bei Adventures ein paar witzige Sachen aber ich brauch etwas Action. Mit nur Text oder Standbildern mit gelaber kann ich auch nicht viel anfangen. Daher fällt meine Wahl auf 2 brachialere Intros, NHL 98 und Warhammer 40k.
NHL 98 IntroGenerell gefallen mir die Intros der NHL Reihe von 96 bis 2000 sehr gut. Aber das 98er war damals einfach der Hammer. Ich weiß noch wie ich das Spiel bei einem Freund zocken wollte und wir uns fast eine halbe Stunde lang immer und immer wieder das Intro angeschaut haben.
Die Stimme am Anfang ist einfach Klasse und dann der Satz "Are you afraid of the masked man?" ... herrlich! Die folgenden realen Spielszenen machen sofort Lust auf das Spiel. Ich will dem Goalie auch die Pucks um die Ohren ballern und unliebsame Stürmer mit meinen Abwehrrecken in die Bande bugsieren. Dazu die treibende Musik, die die Szenen wunderbar in ihrer Intensität unterstreicht und zum rauhen und harten Eishockey passt. Naja, und das Spiel selber war auch erste Sahne mit vielen Neuerungen im Vergleich zu den Vorgängern. Das Intro ist einfach perfekt für das Spiel und es ist mir auch heute noch in sehr guter Erinnerung.
Warhammer 40k IntroWie bei vielen neueren Spielen, war das Intro schon Wochen vorher im Internet zu sehen und es hat einen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen. Was hier geboten wird, könnte glatt aus einem Blockbuster-Actionfilm stammen. Space Marines im Kampf gegen Orks, heroischer Soundtrack, Action, Explosionen, tolle Kameraeinstellungen und es sieht einfach verdammt gut aus. Und das beste, das Intro gibt wieder, wie es dann im Spiel selbst abgeht! So muss das sein, mittendrin statt nur dabei.
Mein erster Gedanke war: Das Spiel muss ich haben. Nach den ersten Tests habe ich es auch gleich gekauft und dann ... nichts mit zocken. Intro, Intro, Intro! Immer wieder angeschaut und mit fetten Boxen die Nachbarn beschallt. Das Youtube-Video hat natürlich nur bescheidene Auflösung und Sound, aber ich denke jeder der das Intro mal in voller Qualität genießen konnte, weiß wovon ich rede.