Ach ja: Herr Wulff gab ja sozusagen den Wulff im Schafspelz. Er hat ja prima von allem abgelenkt. Schön war immer dieses Abgleiten ins "man", wenns etwas schlimmer wurde: "Da hat man dann einen Fehler gemacht..."
Nee, tut mir leid, das war schwach. Wenn ich als Beamter ein Geschenk im Gegenwert von mehr als 20 Euronen annehme, begehe ich geradezu ein Dienstvergehen. Gehen wir mal von eingesparten zwei Prozent für 500.000 € aus, dann spart er jährlich 10.000 € an reinen Zinsen ein. Eine anständige USA- oder Spanienurlaubsreise auf diesem Komfortniveau (Unterbingung in einer Luxusvilla etc.) kann man dann auch nochmal mit ein paar Tausend Euro veranschlagen (das hat er im Interview mit "Übernachten bei Freunden" verniedlicht). Aber was am schlimmsten aufstößt: Dieses selbstverständliche, quasi vom Thron herab, mehrmals versuchte Unterbinden kritischer Berichterstattung ("zum Schutze meiner Freunde"...).
Mal ganz davon abgesehen, dass er sehr wohl durch parteipolitisches Ränkespiel von Schwarz-Gelb an den lukrativen Posten gekommen ist, hat der Mann ein komplett gestörtes Verhältnis zur Macht. Sich erst mit Lady Boulevard ins Bett legen und sich in Societyblättern feiern lassen ist das Eine. Das Andere sind angreifbare Unanständigkeiten, die ich nur begehen kann, wenn ich so hoch geklettert bin. Halbseidene Gestalten wie Maschmeyer als Freunde zu haben, macht einen nicht gerade zu der weitgehend neutralen, über den Dingen stehenden Figur, die einen Bundespräsidenten ausmacht. aber das war Frau Merkel letztendlich egal, drohte da in Hannover doch ein Brutus heranzuwachsen, der schnellstmöglich weggelobt werden musste und konnte, Köhler sei Dank.