Ich finde ihn eigentlich auch halbwegs sympathisch, aber ob er gute Arbeit leistet kann ich nicht so recht sagen. Dafür weis ich zu wenig darüber...
Mal was anderes:
Bei uns ist es ja so, dass jemand der verurteilt wurde und seine Strafe abgesessen hat für dieses Tat gebüßt hat und dann nicht mehr deswegen weiter bestraft werden darf (abgesehen vom Eintrag im Führungszeugnis, der einem so manchen Beruf logischerweise unmöglich macht).
Findet ihr das gut? Klar, bei manchen Fällen fragt man sich, wie jemand so billig davon kommen kann, anstatt jahrelang in den Knast zu müssen, aber das ist dann ein Problem des Strafmaßes. Für manche Strafen müssten einfach härtere Strafen ausgesprochen werden als das meistens der Fall ist.
Also Tat begangen, verurteil worden, Strafe abgesessen und das wars. Dazu gehört auch, dass der "Täter" nach der verbüßten Haftstrafe wieder ein neues Leben anfangen kann, ohne überall als Verbrecher beschimpft zu werden, also eine gewisse Anonymität (von wenigen in den Medien breitgetretenen Fällen mal abgesehen, wo das Täterfoto wochenlang durch die Presse geht). Er hat ja seine Strafe verbüßt....
Aber wie ist das denn in diesem Fall:
http://www.sueddeutsche.de/panorama/915/461541/bilder/Wie seht ihr das da? Ich kann die Leute echt voll und ganz verstehen, ich hätte auch keine ruhige Minute wenn so jemand in meiner Nachbarschaft wohnen würde! Zumal die Rückfallquote bei Sexualstraftätern extrem hoch ist! Würde ich dort wohnen, stünde ich vielleicht auch vor dem Haus...
Aber woher wissen die Leute überhaupt, dass der dort wohnt? Das wurde scheinbar durch einen Kommunalpolitiker bekannt gemacht, sogar mit Foto des Typen.
Darf er das? (Ich glaube nach geltendem Recht darf er es nicht, aber ist es moralisch vertretbar?)
Geht also der Schutz der Bevölkerung in so einem Fall vor? Ich würde sagen anhand der hohen Rückfallquote ja....
Wobei ich den sowieso nie wieder frei gelassen hätte, er ist ja Wiederholungstäter mit einer ganz schlechten Prognose und Verweigerung jeder Therapie während der Haftzeit. Solche sollte man eh für den Rest ihres Lebens weg sperren (Bitte jetzt nicht wieder die Diskussion über die Todesstrafe!). Wieso kommt der überhaupt wieder frei???