Ehrlich gesagt habe ich weder Zeit noch Bock jetzt sinnloserweise irgendwelche (bekannten) Zahlen rauszusuchen, nur um den ein oder anderen Forums-User dann letztendlich doch nicht zufriedenzustellen, weil ja dann wie immer wieder irgendwas dran auszusetzen ist. Das ist mir einfach zu blöd. Anhand der Zahlen und Fakten, die ich geliefert habe (Statistisches Bundesamt - das sollte eine auch für den letzten Honk zufriedenstellende Quelle sein), liegt der Rest auf der Hand, man muss nur 1 und 1 zusammenzählen. Und Aussagen von Politikern, wie z.B. Arbeitsministerin Nahles "Über 90% der Flüchtlinge sind in den Arbeitsmarkt nicht integrierbar", FDP-Vize Wolgang Kubicki über die naive und dumme Merkel'sche Flüchtlingspolitik (siehe vorletzter Beitrag) oder aktuell sogar Bundespräsident Gauck "Wir können nicht alle aufnehmen" (dieser böse, böse Nazi) sollten selbst der letzten linken Zecke zu denken geben. Das Theorie und Praxis zwei Paar Schuhe sind, ist logisch. Dummerweise wird in der Politik aber jeder vernünftige Ansatz im Keim erstickt, an den Pranger gestellt und vom Tisch gewischt, stattdessen werden kurzfristige, naive Halblösungen bevorzugt und auf die Tränendrüse gedrückt. Und das zieht offensichtlich bei den Meisten. Die Meisten sind, gerade in Deutschland, eben mitlaufende "Gutmenschen" ohne eigenes Denken. Viel zu kurzsichtig!
@Pearson:
Oh ja, was haben wir doch für ein "Glück"...
@forenuser:
Ich weiss was ich vergessen habe... Und ich fange mal im Kleinen an
Wir machen einfach mit Diktatoren und Staaten mit mangelndem Rechtssystem keine Geschäfte mehr. Oder wir helfen beim Aufbau eines Rechtsstaates.
Nur zu! Aber sag das mal den heuchlerischen, verlogenen, lobbyistischen Politikern mit ihrer Doppelmoral.
Das ist wieder "typisch" Deutsch.
Schuld sind also (mal wieder) "die Anderen", hier die Politiker.
Dabei ist es so einfach, Wirtschaftsunternehmen bei den Eiern zu packen. Man muss nur deren Produkte boykottieren.
Contra OPEC und Erdöl-Lobby und Pro "Öl aus Algen". Das ist ganz einfach. OK, man muss sich dann wieder mehr per Pedes oder zu Fuss bewegen und im Winter wird die Bude evt. nicht ganz so kuschelig warm. Auch geht die eine oder andere technische Errungenschaft an uns vorbei.
Und ja, das ist hart. Da stellt sich natürlich schon die Frage, wieviel Komforteinbußen die Leben von Kameltreibern und Negern den wirklich wert sind.
Interessant, dass du "typisch Deutsch" für Schuldzuweisungen aufführst, wo das auf Nazi-England doch viel eher zutrifft. Und dann noch forderst, dass man sich selbst zugunsten von "Kameltreibern und Negern" zurück in die Steinzeit verfrachten soll. Aber immerhin hast du dich pro Algen-Öl und kontra Erdöl ausgesprochen. Von mir aus gerne! Ich brauche kein scheiß arabisches Öl! Und zu Fuß bin ich sehr gut (und schnell) unterwegs! Allerdings würde ich diese Fähigkeit bei Einsatz von Algen-Öl ja nicht zwingend benötigen...
Renten:
Wie wäre es, wenn in DE (sicher gerne auch in AT) *ALLE* in die Sozialsysteme einzahlen? Alle zu gleichen Teilen, aktuell wären das wohl ~20% vom Einkommen und keine Beitragsbemessungsrenze mehr. Und damit haben alle ein Anrecht auf eine ausreichende Grundsicherung. In der sozialistischen Schweiz wird das so gehandhabt. Und es würde deutlich mehr Geld einbringen als das aktuelle Rentensystem, da wäre auch genügend für Flüchtlinge übrig.
Wer genau zahlt da 20% ein? Wer genau ist *ALLE*? Auch die Rentner selbst? Und wer gewährleistet einem, dass mit dem Geld im Rentenpott kein Missbrauch betrieben wird, so wie es in Deutschland ist? Das ist nämlich der Grund dafür, dass aktuell kein Geld mehr da ist...
Kontrollierte Zuwanderung von gut ausgebildeten Fachkräften:
Das ist probiert worden, nennt sich "Green Card". Daran waren allerdings verschiedenen Bedingungen geknüpft, wie z.B ein vglw. hohes Jahreseinkommen von (IIRC) EUR 85.000. Das ist dann ein zwei Dingen gescheitert.
1) Die umworbenen GC-Anwärter waren keine Flüchtlinge und somit freiwillig auf Jobsuche im Ausland. Diese Klientel geht überall hin, nur nicht nach DE, denn in USA, UK und anderen Staaten wird deutlich besser gezahlt.
2 (und hier wird es zum Treppenwitz): Der deutschen Wirtschaft waren EUR 85.000 zuviel. Da kann man ja auch gleich deutsche Fachkräfte beschäftigen. Also wurden die Anforderungen an das Jahresinekommen runtergeschraubt, auf (IIRC) EUR 35.000.
Jetzt war der Siegeszug der "Green Card made in Germany" nicht mehr aufzuhalten...
Was die Barfüßigkeit der Flüchtlinge und die Schlepperkosten betrifft...
Hier klebt ja noch immer der Gedanke "Wirtschaftsflüchtling".
Ein nicht zu kleiner Teil der Flüchtlinge war im Heimatland gut situiert. Ärzte, Ingenieure, Rechtsanwalte und andere studierte und Intellektuelle Leute. Die haben viel/alles aufgegeben und zu Geld gemacht um Fliehen zu können. Flucht vor dem politischen und/oder religiösen Regime.
Zur "Green Card": Nix Halbes und nix Ganzes, deutsche Politik eben. Völlig inkonsequent, weltfremd und kurzfristig gedacht. Aber man könnte was draus machen! Das kann KEINER bezweifeln!
Und was die gut situierten Flüchtlinge angeht: Wenn die woanders arbeiten wollen und in Deutschland ja so schlecht bezahlt wird, warum kommen die dann her?
Antwort: Weil es weder gut situierte noch intellektuelle Leute sind!
Natürlich gibt es auch genug gebildete Flüchtlinge, aber das ist ja wohl die absolute Minderheit... Gäbe es sonst Vorfälle wie in Kassel? Das sind asoziale, weltfremde, rückständige Bauern, die nur Probleme bringen. Sowas bringt Deutschland nicht voran, das habe ich ja schonmal geschrieben.
Mal davon ab...
Wenn wir, also der Westen, so aufgeklärt und fortschrittlich sind... Wenn wir so voller Anstand und Ehre sind... Wenn wir Christen sind und das Christentum leben... Dann ist es unsere verdammte Pflicht allen Menschen, unabhängig von Geschlecht, Herkunft, Religion und dergleichen zu helfen.
Ja, aber nicht um jeden Preis! Siehe Zitat Kubicki. MAN KANN NICHT JEDEN RETTEN!!! Man muss das große Ganze sehen und sich die Frage stellen: Wer hilft den Helfern, wenn diese nicht mehr helfen können? Wer hilft Deutschland, wenn Deutschland am Abgrund ist? Keiner! Das Dumme: Deutschland reißt sich immer weiter mit rein. Und wer hat Schuld? Die "Weltretter" und die "Gutmenschen", die immer nur den Augenblick sehen ohne die Folgen zu berücksichtigen! Die auf naive Art und Weise versuchen alles jedem Recht zu machen, was eben einfach nicht möglich ist. Und mal ganz abgesehen davon: Christen und das Christentum sind weder aufgeklärt noch fortschrittlich. Ganz im Gegenteil, sie sind rückständig und dumm. Der Kirche haben wir viele unserer heutigen Probleme zu verdanken und die Kirche hat Schuld daran, dass wir uns heute noch mit beschissenen Konsolen abgeben müssen statt uns auf einem Holodeck zu vergnügen.
Wenn wir uns der Menschlichkeit verweigern und in "Nutzmensch" und "Unnützmensch" einteilen, dann sind wir nur Heuchler. Banker und Manager. Und unser Aussterben ist das Beste was der Menschheit passieren kann.
Nein, dann wären wir keine Heuchler, sondern Chinesen. Deren Gesellschaft basiert nur auf Nutzen. Wer nichts bringt, der verliert. So ist das Leben. Das Gesetz der Natur. Aber du hast wohl Recht: Unser Aussterben ist das Beste, was der Menschheit passieren kann. Vor allem der Erde! Und das aktuelle Weltgeschehen steuert immer mehr darauf zu. Eigentlich gut, dass jetzt das Europa, was wir kennen, plattgemacht wird. So wird dieser ganze Prozess nicht unnötig in die Länge gezogen, sondern beschleunigt...