Aber zurück zur Bibel. Hier einige Beispiele:
Ein Beispiel aus dem Alten Testament:
Gemäß 5. Mose 22,29 sollte die Frau ihren eigenen Vergewaltiger heiraten. Eine schlimmere Strafe kann ich mir persönlich nicht vorstellen. Da kann man mich gleich steinigen.
Das Neue Testament ist auch nicht viel besser.
Hier gleich zwei Bibelstellen:
(1. Kor 14,35): "Wollen sie aber etwas lernen, so sollen sie daheim ihre Männer fragen. Es steht der Frau schlecht an, in der Gemeinde zu reden."
(1. Tim 2,11-12): "Eine Frau lerne in der Stille mit aller Unterordnung. Einer Frau gestatte ich nicht, dass sie lehre, auch nicht, dass sie über den Mann Herr sei, sondern sie sei still.
Ich könnte noch viele weitere Bibelstellen anführen, aber das ist hier kein Bibelforum.
Okay, aus dem Zusammenhang gerissene Zitate sind immer sehr aussagekräftig.
(Eph 5,25) Ihr Männer, liebt eure Frauen!, wie auch der Christus die Gemeinde geliebt und sich selbst für sie hingegeben hat.
Es ist doch totaler Quatsch, solche Sachen aus der Bibel - aus der 2-3 tausend Jahre alten Gesellschaft - heute ernsthaft wortwörtlich zu lesen und anwenden zu wollen. Wenn ein paar Ewiggestrige sich darauf berufen, dann tun sie mir leid, weil sie den Kern der Aussage nicht verstanden haben.
Oder gibt es jemanden, der
noch danach lebt? Nein, oder? Weil wir erkannt und gefühlt haben, wie die gesellschaftlichen Strukturen sich wandeln. Das sollte bei derart großen Abständen doch auch möglich sein? Ein vernunftbegabter Mensch kann sich doch die Bibel durchlesen, ohne den Anspruch zu haben alles wortwörtlich als Chronik aufzufassen.
Eine etwas holprige Analogie: Wenn der Gesetzgeber 1985 ein Gesetz erlassen hat - sagen wir mal, irgendwas mit BTX - dann wird er doch im Laufe der Zeit erkennen, dass sich die Verhältnisse von BTX über Modems zu WLAN und LTE derart rasch geändert haben, dass es hier zu einer Überarbeitung kommen muss. Nur leider - um die Analogie zu schließen - gibt es kein Update der Bibel, Version 2016. So bedarf es also der Interpretation - aber nicht der wortgetreuen Anwendung!