Wie schon erwähnt, in den Thread sollen alle Spiele rein, die mit einer genialen und spannenden Story oder auch Atmossphäre ausgestattet sind.
Dazu zählt für mich auf alle Fälle der erste Teil der
Resident Evil Reihe. Das Story hat sehr zum Weiterspielen motiviert, auch wenn das Spiel selbst schon Klasse war. Eine nette Location (ich habs irgendwie mit diesen alten Herrenhäusern/Villen) hat das ganze dann noch stimmungsvoll abgerundet, ein paar nette Schockmomente (ein gewisser Hund hat mich damals wirklich ein wenig erschreckt
) waren natürlich auch dabei.
Dann Monkey Island 1. Für mich bis heute der beste Teil der Serie. Da stimmte einfach alles, die Charactere waren gut ausgewählt, die Rätsel nicht zu schwer, nicht zu leicht, die Location (ich liebe Karibikthemen) klasse und auch die Gags waren genial
Ebenfalls aus der Blütezeit von LucasArts (bzw. da noch Lucasfilm Games) wäre
Maniac Mansion zu nennen. War das erste Adventure, was ich richtig gespielt habe, und auch da hat wieder die Location sowie das Gesamtbild überzeugt. Wohl auch das Spiel, um das die meisten Gerüchte kursieren (geheimer Raum, Benzin für Kettensäge, etc.) und mit teils abgefahrenden Rästeln, wobei da ja Zak Mc Kracken noch ein wenig abgefahrender gewesen sein soll (habs leider nicht allzu weit gespielt). Seitdem hat sich bei mir auch eine gewisse Vorsicht beim Drücken gewisser Knöpfe eingestellt
Und auch
Final Fantasy 7 & 8 darf hier nicht fehlen. Die Teile davor hab ich leider nie richtig gespielt, Teil 9 war wegen der Charaktere nicht mehr ganz meine Richtung, und die neueren hab ich zwecks fehlender Konsole bisher auch nicht spielen können. Aber Teil 7 & 8 sind storymäßig auf jedenfall Meilensteine, und auch die Zwischensequenzen sind einfach super. Zu Entdecken gibts immens viel, wobei sich bei Teil 8 ein wenig Leerlauf mit der Zeit einschleicht. Trotzdem, eine super Atmosphäre.
Pirates! zähle ich auch noch in diese Kategorie, wenn es auch eigentlich keine richtige Story hat. Aber atmosphärisch kommt es einfach sehr gut rüber, man fühlt sich mit ein wenig in die damalige Zeit zurückversetzt. Ist eines der Spiele, bei denen ich mir eine Fortsetzung sehlichst gewünscht hätte. Die Remakes (Pirates! Gold sowie das aktuelle Pirates!) waren sicherlich nicht schlecht, aber da hätte man noch zig andere Sachen mit reinpacken können, Potential wäre genug da gewesen.