Bin zwar neu hier, aber kenne mich im Bereich der Nippon-RPGs sehr gut aus, also....
das
Final Fantasy X keine so gute Story haben soll, stimmt nicht. Die Leute, die das sagen, verstehen die Geschichte ganz einfach nicht. Sie sehen nur "Junge aus einer anderen Welt will einen fetten Wal besiegen", aber die Hintergründe sind weitaus komplexer. Ich halte es sogar für die beste, überraschendste und emotionalste Story überhaupt im RPG-Bereich. Absolute Empfehlung!!!
Wirklich keine gute Story hat
FF XII; das ist Standard-Rebellion gegen böses Imperium, viel von Star Wars abgekupfert, und das Story-/Kampfverhältnis liegt so ungefähr bei 10 % Story, 90% Kampf; ein Hack´n Slay.
Auf der PlayStation 1 sind noch
Suikoden 1 & 2 absolute Empfehlungen; dramatische Stories mit jeweils 108 Charakteren.
Chrono Cross ist auch sehr gut, aber nicht jeder kann etwas mit dem Setting anfangen; es spielt auf einer kleinen, karibischen Inselgruppe der Chrono Trigger-Welt. Und den Karibik-Touch merkt man dem Spiel ständig an. Außerdem ist die Story nur nach dem Durchspielen von Chrono Trigger verständlich, und selbst dann ist sie noch so verwirrend-komplex, das man eventuell noch einen FAQ von GameFAQs zu Rate ziehen sollte.
Breath of Fire 4 ist auch nett, aber nichts besonderes. Grandia war damals Konkurrent zu FF VII; im Gegensatz zu eben jenem sehr bunt und mit Echtzeit-3D-Umgebung sowie komplexen Dungeons. Klassiker!
Vagrant Story ist auch sehr gut, ist im Stil aber nicht sehr japanisch; es ist der Versuch von Japanern, ein westliches RPG zu erschaffen. Zuletzt fällt mir noch
Star Ocean 2nd Story ein; episches RPG, bei dem Dein Verhalten gegenüber den anderen Partymitgliedern das Ende beeinflusst. So kommen angeblich über 100 verschiedene Endsequenzen zu stande.
Auf der PS2 gibts wie gesagt FF X, das größte MUSS der Konsole. Außerdem
Star Ocean 3,
Grandia 2 und
Suikoden 5, Fortsetzungen der PS1-Vorgänger.
Disgaea ist ein Taktik-RPG, spielerisch ähnlich FF Tactics, aber es ist mehr eine Komödie; ein Gag jagt den anderen, das Spiel hat inzwischen Kultstatus.
Dragon Quest- Die Reise des verwunschenen Königs ist optisch und musikalisch der Hammer; Cel-Shading-Grafik in perfekter Qualität, frei begehbare 3D-Welt a la Morrowind, Musik vom Tokyo Metropolitan Symphony Orchestra...sehr toll! Ansonsten gibt es noch die
Kingdom Hearts-Spiele, in denen Disney-Charaktere wie Donal Duck auf Final Fantasy-Helden wie Cloud treffen; klingt verrückt, ist aber cool. Viele Leute mögen auch die
Shin Megami Tensei-Spiele, in denen man im von Dämonen bewohnten Tokio "nach dem Weltuntergang" Monster rekrutiert und züchtet; alles sehr auf Grusel getrimmt.
Auf den alten 16-Bit-Kisten sind
Final Fantasy VI und
Chrono Trigger so ziemlich das Optimum. Wenn Du von Fans übersetzte ROMs nicht scheust, gibt´s auf SNES auch noch
Star Ocean 1,
Tales of Phantasia,
Dragon Quest VI oder das bereits erwähnte
Seiken Densetsu 3 (Secret of Mana 2). Auf dem Sega Mega Drive sind
Phantasy Star IV sowie
Shining Force 1 & 2 ein Muß, auf dem Mega CD
Lunar 1 & 2. Und bald natürlich
Pier Solar, und das sage ich nicht, weil ich einer der Entwickler bin....
Am besten schaust Du Dich mal bei
TheLegacy um, da gibt es für die meisten der genannten Spiele auch Screenshots!