Ups, ja, ich meine natürlich FF VII^^ Das f und das d sind ja nebeneinander!^^
In der Tat fand ich es auch sehr gut, das die Stories früher in einem Spiel "abgeschlossen" wurden. Damals haben die Entwickler auch kategorisch solche Fortsetzungen mit denselben Charakteren abgelehnt, einfach weil die Originalstory, die Charaktere und auch die Welt füreinander entwickelt wurden; alles, was "hinterhergeschoben" wird wirkt irgendwie deplaziert und aufgesetzt.
Aber seitdem Square durch den ersten Final Fantasy-Film in finanzielle Schwierigkeiten gekommen ist (130 Mille Kosten, 30 Mille Einnahmen) weht dort ein anderer Wind; erst wurde mit dem Hauptkonkurrenten im RPG-Bereich Enix fusioniert und dann alle alten Prinzipien beiseitegeworfen. Das erste Spiel dieser neuen Politik war Final Fantasy X-2. Deswegen hat auch FF-Schöpfer Sakaguchi die Firma verlassen, weil man dazu übergegangen ist, die Geschichten kommerziell gnadenlos auszubeuten um viel Geld aus Erfolgstiteln zu schlagen.
Bei Final Fantasy VII gab es in der "Compilation of FF VII" bisher: Advent Children (Film), Last Order (Film), Before Crisis (Handyspiel), Dirge of Cerberus (Action für PS2), Dirge of Cerberus Lost Episode (Handyspiel), Crisis Core (RPG, PSP).
Das sind bereits 6 Titel. Und der Chef von SE hat bekanntgegeben, das man wahrscheinlich bis 2017 weiter FF VII durch die Mangel drehen wird...
Und FF XII hatte ja auch ein gutes Jahr später ein Sequel auf dem DS...
Leider geht der Ausverkauf auf Kosten der Qualität und Kreativität weiter. Man sollte tatsächlich nur noch von den "richtigen" Fortsetzungen Hits erwarten.