Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Retten von Firefox Lesezeichen und Thunderbird Kontakten  (Gelesen 1352 mal)

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau

Mir ist ja jüngst der Rechner durchgeschmort. Und nicht nur tun mir die 800 Steine weh, die ich für den neuen hinlegen musste, sondern auch meine Programme, die ich allesamt neu installieren (und teilweise zuvor noch herunterladen) muss.
Am schlimmsten trifft mich aber der Verlust meiner bestens durchsortierten Firefox Lesezeichen und der Verlust sämtlicher Emails und auch der Kontakdaten bei Thunderbird.

Jetzt meine Frage:

Wo speichern diese Programme eben jene Daten hin und wie kann ich die verlustfrei in meine neu installierten Versionen importieren?

Zur Information: Den Inhalt meiner alten Festplatte konnte ich sichern.


Danke, Ihr würdet mich echt retten!! Hab' schon genug Schwierigkeiten mich mit Vista und der neuen Schnickschnacktatstatur zurecht zu finden. :D
« Letzte Änderung: 14.04.2008, 17:52 von GregBradley »
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21392
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Retten von Firefox Lesezeichen und Thunderbird Kontakten
« Antwort #1 am: 12.04.2008, 17:15 »

Ehrlich gesagt habe ich das noch nie gemacht aber schaue dir mal die FAQ an.
Gespeichert

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8312
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Re: Retten von Firefox Lesezeichen und Thunderbird Kontakten
« Antwort #2 am: 13.04.2008, 21:49 »

Also Mozilla speichert im Ordner "Dokumente und Einstellungen"/Anwendungsdaten (versteckter Ordner!) auf der C: Partition.

Firefox ist ja noch recht schlank und bietet auch ne einfache und schnelle Methode, die Lesezeichen zu sichern, Thunderbird geht wirklich am einfachsten, indem man den Ordner einfach kopiert. (vorsichtm, der ist riesig!)

Ich muss übrigens meinen Ärger über diese ELENDIGE MICROSHIT ERFINDUNG. Mit Windoof 95 hatten die Eigene Dateien eingeführt, indem anfangs alles gespeichert wurde. Das war im Grunde eine super Idee, immerhin wurden wichtige Dateien nicht mehr direkt beim Programm gespeichert, sondern gesondert. Dementsprechend war es auch gut, dass man den Ordner leicht auf einen anderen Speicherort verweisen kann, damit die Daten nicht so schnell mal verschwinden.
Dann wurde mit XP dieser elendige Dokumente und Einstellungen Ordner eingeführt, weswegen Eigene Dateien degradiert wurde und nur noch direkt vom User gespeicherte Dateien gespeichert wurden, während vom Programm automatisch gespeicherte Sachen in den Dokumente und Einstellungen Ordner kommen, der aber NICHT verschiebbar ist.
Dadurch bekomm ich Hass, denn durch formatieren von Laufwerk C gehen natürlich alle Einstellungen verloren, netterweise werden jetzt ja auch von Spielen die Daten dort abgelegt, weswegen ich bei der Hälfte meiner Spiele auch die Savegames verloren habe... HASS!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gespeichert

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Re: Retten von Firefox Lesezeichen und Thunderbird Kontakten
« Antwort #3 am: 13.04.2008, 22:34 »

HASS!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Willkommen in meiner Welt.  :ballon

Im Übrigen musste ich eben feststellen, dass der "Dokumente & Einstellungen" Ordner nicht vollständig von meiner alten Platte übernommen wurde. Bis auf den Unterordner "All Users", der irgendwelche "Anwendungsdaten" von Adobe, AntiVir und ein paar anderen Programmen (nicht Mozilla!!) enthält, ist da nichts angekommen.
Dabei hat HiroP mir die Platte komplett kopiert.
Muss die wohl nochmal anhängen und direkt prüfen, warum da beim Kopieren etwas ausgelassen wurde, oder ob (schlimmstenfalls) die Daten schon dort gar nicht mehr vorhanden sind.

Oder kommt jemandem diese Problematik bekannt vor?
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15309
Re: Retten von Firefox Lesezeichen und Thunderbird Kontakten
« Antwort #4 am: 13.04.2008, 22:50 »

Ich hab leider keinen blassen Schimmer von diesem Kram. Mein Rechner ist auch wieder Schrott, und sobald ich nen neuen habe, kann ich noch gucken, wie ich den alten Festplatteninhalt rüberziehen kann. Auch HASS.
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

suk

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6910
Re: Retten von Firefox Lesezeichen und Thunderbird Kontakten
« Antwort #5 am: 13.04.2008, 23:23 »

@Greg: Also ich installiere bei mir ja regelmäßig XP neu alle paar Monate und kopiere mir auch einfach nur die wichtigsten Ordner aus den ""Dokumente & Einstellungen" Verzeichnis. Hatte da nie Probleme.

Das man bei Thunderbird den gesamten Ordner kopieren soll, steht sogar in der zugehörigen FAQ. Du musst nur auf eines achten - wenn Du die neue Installation fertig hast, musst Du Thunderbird einmal starten. Ohne irgendwelche Einstellungen vorzunehmen gehst Du dann einfach wieder raus und findest dann im (neuen) "Dokumente & Einstellungen" Verzeichnis wieder den (neuen) Thunderbird Ordner mit nem (neuen) Profilordner, meistens sowas wie "6e9ytrky.default" oder so. Da hinein müssen dann die Daten, die Du aus dem alten Profilordner (z.B. "8dsz3im.default") herauskopiert hast rein. Dann ist alles wie immer. Hatte einmal nur den Thunderbird-Ordner kopiert und neu eingefügt und da lief dann irgendwas falsch, mit der Profilbezeichnung. Also besser nur den Inhalt des Profilordners kopieren und einfügen.

Genau das gleiche Prinzip empfiehlt sich auch für Firefox - allerdings nur wenn Du diverse Plugins installiert hättest. Ansonsten reicht es völlig aus sich die "bookmarks.html" zu kopieren.

@Herr Planetfall: Wie wäre es mit Festplatte spiegeln? Oder besser - einfach alles neu installieren?
« Letzte Änderung: 13.04.2008, 23:26 von suk »
Gespeichert


Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Chinesen?
Rassismus hat viele Gesichter...

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15309
Re: Retten von Firefox Lesezeichen und Thunderbird Kontakten
« Antwort #6 am: 14.04.2008, 14:02 »

Ach, keine Ahnung. Hab keinen Bock mich mit meiner 16-Farben-Abgesicherter-Modus-Kiste auseinanderzusetzen, bis ich nen neuen Rechner habe.
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8312
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Re: Retten von Firefox Lesezeichen und Thunderbird Kontakten
« Antwort #7 am: 15.04.2008, 23:35 »

Das man den ganzen Dokumente & Einstellungen Ordner kopieren muss, damit man seine Daten retten kann ist aber nicht grade Userfreundlich! Grade Thunderbird ist da sehr schlampig!
Gespeichert

suk

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6910
Re: Retten von Firefox Lesezeichen und Thunderbird Kontakten
« Antwort #8 am: 16.04.2008, 01:05 »

Stimmt. Stelle es mir auch nicht schwer vor einen "Export/Import" Befehl einzubauen.

Das Ordner kopieren/einfügen finde ich aber bei den XP-Installationen durchaus sinnvoll. Erspart bei vielen Programmen aufwendige "Neukonfigurationen". Von Konfigeinstellungen oder Savegames diverser Spiele mal ganz abgesehen. Die vergisst man ja auch mal gerne...
Gespeichert


Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Chinesen?
Rassismus hat viele Gesichter...

Pearson

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11108
  • Huuuuungeeeer...
    • Pearsons Homepage
Re: Retten von Firefox Lesezeichen und Thunderbird Kontakten
« Antwort #9 am: 16.04.2008, 13:42 »

Auf der DVD der aktuellen PC Info ist ein Programm zum Portieren aller wichtigen Einstellungen, Lesezeichen etc. drauf. Ist - nebenbei gesagt - eine Zeitschrift mit immer interessanten Beigaben auf der DVD drauf. Der Inhalt des Blatts ist immer eher marginal wichtig, aber die DVD ist meist gut und lohnenswert.  B)
Gespeichert
Wo ich bin, ist oben.