ARGH, da schiebe ich seid 2 Wochen den Gedanken vor mir her, einen 24 Thread zu eröffnen und dann macht das ein anderer...
Ich finde 24 einfach nur GENIAL!!! Staffel 1 hat mir sehr gut gefallen, die Story war immer schön spannend und man wußte im Grunde nie, was passiert. Außerdem bricht 24 mit einigen Serien Regeln, A-Bombe explodiert, Frau vom Helden wird in letzter Sekunde getötet und der "Held" darf auch mal Bad Guy (das Verhör von Sahid mit Liveschalte zu seiner Familie war echt krass) spielen.
Dass von 24 zu Anfang aber nur 12 Folgen geplant waren, halte ich für ein dummes Gerücht! Die Serie heißt nicht umsonst 24 und wurde in den USA auch immer mit 24 Folgen in Echtzeit beworben. Ich denke mal eher, dass die den Schauspielern ab der 12 Folge nicht mehr das Drehbuch Tage im Vorraus gegeben haben, damit die nicht alles ausplaudern können. Außerdem sah man in der 1. Staffel öfter nen "bösen" Zoom auf Nina, wodurch ich mir auch Anfangs dachte, sie wäre ne Verräterin. Als die dann aber vom 1. Bösewicht getötet werden sollte, dachte ich mir, dass ich mich doch geirrt habe, aber dann war sies doch... Würd auch gerne wissen, was Nina am Ende da am Telefon zu den Oberbösewichtern sagt, im Deutschen wars glaube ich Spanisch, aber sonst überall wars Deutsch.
Das einzig nervige an 24 ist eigentlich der Kim Bauer Part! In der 1. Staffel gings ja noch, da sahs ja noch nach Zufall aus, dass sie nen Freund hat, der die entführen soll. Das sah halt etwas übertrieben aus, aber war ja geschickt in die Story eingebunden. In der 2. Staffel ist sie aber im Grunde der Tölpel vom Dienst!
1. Part: Kim arbeitet als Kindermädchen bei ner Familie, der Mann schlägt die Frau (kommt ja öfter vor) Kim flieht mit deren Tochter (weil sie von der A-Bombe weiß, Mutter ist der scheiß egal) und wird vom Vater wie wild durch LA verfolgt. (muss wohl nen Sender bei haben, weil die hatte 10 Min Vorsprung und LA ist ja nicht grade klein) Kim wird gestellt und Vater nimmt Tochter mit, kommen ins Krankenhaus, weil Tochter verletzt ist.
2. Part: Kim organisiert ihren Mexikanerfreund und beide entführen Kind. Auf der Flucht aus dem Krankenhaus werden die wieder vom Vater gestellt. Mexikanator schlägt Vater nieder und die haben natürlich kein besseres Auto als das vom Vater, also schnell Schlüssel geklaut und ab gehts. Da der Mexikanator fährt, weiß der wohl nix von der Tempobegrenzung in USA und fährt mit Fullspeed raus aus LA. Da die Polizei aber nix besseres zu tun hat, werden die angehalten.
3. Part: Kim kann den Polizisten natürlich nichts vernünftig erklären und als die dann noch den Kofferraum öffnen, weil Kim und Mexikanator wohl wie auf Drogen wirkten, fanden die die Mutter des Kindes. Kim kann natürlich immernoch nix erklären und so kommen die aufs Revier. Da labert die nen Donutbullen an, dass bald ne A-Bombe hochgeht und die ja nicht nach LA will. Der Bulle glaubt das natürlich nicht, aber wer würde das schon und Kim wird hysterisch. Am Ende sollen die doch nach LA gefahren werden und Kim verursacht nen Unfall, weil die nichtmal vernünftig fliehen kann.
4. Part: Kim lässt Mexikanator, der heldenhaft verrecken will, (und dabei fast 1:1 aus T2 zitiert) im Auto allein und flieht in die LA Wälder. Dort verirrt sie sich wohl in nen Wildlife Park, weil als sie in ne Bärenfalle (wohl die einzige in 50km² Umkreis) tritt, taucht auf einmal ein Lux (oder ne andere Wildkatzenart, die bestimmt nicht mehr so nah bei LA wohnt) auf. Der wird von nem Kerl vertrieben, der dort anscheinend immer spazieren geht und der befreit Kim.
5. Part: Kims Retter ist ein Einsiedler und bringt sie zu dessen Haus. Da plappert Kim mal wieder das mit der A-Bombe aus (Papa Bauer hatte der übrigens Redeverbot erteilt
) und der zeigt der gleich seinen Bunker. Da der Kerl so einsam ist, spielt der etwas an seinen Instrumenten rum und sagt Kim, die Bombe wäre hochgegangen. Da der Kerl dummerweise seinen TV angelassen hatte, hielt die Illusion nicht lange stand und Kim ging wieder auf die Flucht. (dass sie wegen der Bärenfalle eigentlich nicht mehr laufen könnte, ist egal)
6. Part: Kim wird von Autofahrerin mitgenommen und dort nervt sie erstmal den guten Tony. (hatte sie schon den ganzen Tag, haben bei der CTU ja nix besseres zu tun) der grade einiges zu tun hat und spricht angeblich ein letztes Mal ihren Vater. Dabei bekommt sie einen Heulkrampf, aber das war echt gut umgesetzt. (eine der wenigen nicht überflüßigen Kim-Szenen)
7. Part: Kim wird bei nem Supermarkt rausgeschmissen und da labert die den Kerl erstmal wegen der grade stadtgefundenen A-Bombenexplosion voll. Der glaubts natürlich nicht und macht seinen Laden zu. (wollte grade schließen) Da kommt dann son Kerl angefahren, der unbedingt in den Laden will und stürmt dann den Laden. Da Kim ne Waffe von ihrem Einsiedler geschnorrt hatte, richtet die diese erstmal auf den, aber der hat so superschnelle Reaktionen, dass der bald die Waffe hat und den Ladenbesitzer niederschießt. Polizei kommt an, Kerl flüchtet aus Laden, weil Kim den nur voll mit Scheiße gelabert hat und Kim kommt wieder auf ne Wache.
8. Part: Kim ruft Toni mal wieder an, hat ja nix besseres zu tun, um ein Taxi zu bestellen und dabei bekommt sie mit, dass ihr Vater nicht tot ist, ist aber nicht wirklich happy drüber. Dann wird Kim abgeholt und fährt Richtung CTU... (leider glaube ich nicht, dass das das Ende des Kim-Parts war, sehe schon nen Unfall vorraus)
Der Part ist wirklich total überflüßig, die nette Kate Warner ist ne viel bessere weibliche Rolle. Sollten die gute Eliza Cuthbert, wenn sie denn unbedingt mitspielen sollte, lieber nackt rumlaufen lassen, das wäre dann wenigstens ein Grund für deren Screentime. In Staffel 3 soll sie ja gar für die CTU arbeiten
Außerdem negativ finde ich die ganzen Schnitte bei 24, die ganzen Folterszenen sind gekürzt, sollten lieber erst gegen 10 bringen.
24 Schnittberichte