Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Nintendo DS Spiele die man unbedingt haben muss!  (Gelesen 16801 mal)

Lemmy07

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9696
  • Saufen?
    • E-Mail

Ich hab jetzt seit kurzem einen Nintendo DS, kenn mich aber mit den Spielen dafür überhaupt nicht aus, hab da bisher auch nie drauf geachtet.

Bisher habe ich Rayman Raving Rabbids 2 und Chessmaster dafür, die gabs beide neu für 20 Euro im Angebot. Dachte mir, für das Geld kann man nicht viel falsch machen. Und das Schach finde ich auch sehr gut gemacht, R. R. R. 2 geht so...

Was für Top-Spiele gibt es denn für das DS? Ich interessiere mich vor allem für Strategie-Spiele oder Rollenspiele (beide möglichst rundenbasiert, nicht Echtzeit!) und Adventures. Mit Brettspielumsetzungen könnte ich mich auch anfreunden, je nachdem was es da gibt und wie es umgesetzt wurde...

Kann mir jemand ein paar Tipps für Spiele in der Richtung geben? Wäre super!
Gespeichert

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15319
Re: Nintendo DS Spiele die man unbedingt haben muss!
« Antwort #1 am: 29.07.2008, 10:41 »

Keine Ahnung. Wollte nur schreiben, daß ich mir Raving Rabbids 2 ausschließlich zu viert an einer Wii vorstellen kann.
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

Lemmy07

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9696
  • Saufen?
    • E-Mail
Re: Nintendo DS Spiele die man unbedingt haben muss!
« Antwort #2 am: 29.07.2008, 11:22 »

Keine Ahnung. Wollte nur schreiben, daß ich mir Raving Rabbids 2 ausschließlich zu viert an einer Wii vorstellen kann.

Dann mach deinen eigenen "Wer kann sich noch Raving Rabbids 2 ausschließlich zu viert an einer Wii vorstellen"-Thread auf!  :rolleyes:
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21406
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Nintendo DS Spiele die man unbedingt haben muss!
« Antwort #3 am: 29.07.2008, 18:41 »

Wir wäre es mit Siedler? Anno? Aber am ehesten würde ich dir Panzer Tactics DS zusagen. Hat sehr hohe Bewertungen damals bekommen. Sonst fehlt mir auf die schnelle auch nichts ein.
Gespeichert

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8341
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Re: Nintendo DS Spiele die man unbedingt haben muss!
« Antwort #4 am: 29.07.2008, 20:29 »

New Super Mario Bros (absolute Empfehlung)
Picross DS (süchtigmachend)
Legend of Zelda: Phantom Hourglass (zwar kurz, aber super umgesetzt)
Ace Attorney: Phoenix Wright (Rechtsanwaltsjapanadventure, echt unterhaltsam)
Yoshi's Island DS (im grunde Super Mario World 2 mit neuen Levels, aber da das eh das beste SNES Jump & Run ist...)
Resident Evil DS (Teil 1 im Taschenformat)
Final Fantasy 3 (3D Remake vom 3.)
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21406
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Nintendo DS Spiele die man unbedingt haben muss!
« Antwort #5 am: 29.07.2008, 20:37 »

Mario Kard DS hatte ich mal eine Weile gespielt, war auch gut.
Gerade gesehen das es sogar Tetris DS gibt. Das wäre sicher auch interessant.

Und bitte lemmy, kaufe nicht so einen scheiß wie "Dr. Kawashimas Gehirn Jogging". Kollege in der Arbeit spielt damit immer und ich finde das so scheiße. Da kann man ja die Punkte auf der Decke zählen. So toll ist das.  :rolleyes:
Gespeichert

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8341
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Re: Nintendo DS Spiele die man unbedingt haben muss!
« Antwort #6 am: 29.07.2008, 20:39 »

Kawashima find ich auch nicht so toll, dazu muss man wohl zu sehr Nichtspieler sein, um das zu mögen.
Mario Kart DS vergessen, echt ne Schande! Zumal es ja endlich nen Onlinemodus bietet.
Gespeichert

DasZwergmonster

  • Der Spielesammler unter den Spielesammlern...
  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 326
  • Es gibt nur ein Zwergmonster - Nämlich Das!
    • Jack Disconnect - Skatepunk since 2004
    • E-Mail
Re: Nintendo DS Spiele die man unbedingt haben muss!
« Antwort #7 am: 30.07.2008, 08:11 »

Die Siedler DS kannst getrost vergessen, ebenso wie Zoo Tycoon DS. Meine Frau liebt solche Aufbau-Sims, also hab ich ihr zum Geburtstag die beiden Spiele geschenkt. Zoo Tycoon geht ja gerade noch so, aber bei den Siedlern hat man so ziemlich alles verbockt... eine dürftige Anleitung die sich über viele Funktionen des Spiels ausschweigt. Das könnte man noch verkraften, wenn's im Spiel ein anständiges Tutorial geben würde. Aber Pustekuchen, Tutorial Fehlanzeige. Hilft nur hirnloses Ausprobieren, welches Icon was bewirkt und in welches Menü es mich bringt. Zumal auch die Steuerung immens umständlich ist (trotz "Mausersatz" auf den Touchscreen braucht man noch sämtliche Buttons, zuweilen auch in doppelt- und dreifach Belegung): nicht kaufen!

Auch Puzzle Quest- Challenge of the Warlords wurde nur halbgar von PSP auf den DS umgesetzt. Die Steuerung sollte mit dem Stylus eigentlich flotter von der Hand gehen als mit dem Steuerkreuz der PSP. Seltsamerweise ist genau das Gegenteil der Fall. Überhaupt wurde anscheinend der breite Bildschirm der PSP 1:1 für den DS übernommen, auf dem DS ist immer wieder mal die Grafik an den Seiten abgeschnitten, so dass man oftmals den Text nicht mehr lesen kann.

Was ich aber empfehlen kann:

Kreuzworträtsel (klasse.... sehr entspannend, wenn ich aufm Klo sitz ;) )
Drawn to Life (ein nettes Jump'n Run, bei der man sich die Spielfigur und diverse Gegenstände wie zB Waffen selber zeichnen muss)

Andere Top-Titel wurden ja schon genannt, wie Picross & Zelda.
Gespeichert
Wer braucht schon Gigahertz, Gigabyte und Millionen von Farben?

Lemmy07

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9696
  • Saufen?
    • E-Mail
Re: Nintendo DS Spiele die man unbedingt haben muss!
« Antwort #8 am: 01.08.2008, 10:24 »

Also erst mal danke für die vielen Anregungen und Tipps!
Hab mir jetzt mal all die Spiele angeschaut und Testberichte oder Beschreibungen dazu gelesen.

Siedler soll sehr schlecht sein, das hab ich bei amazon gelesen. Insbesondere die Steuerung wird arg kritisiert! Daher kommt das nicht in Frage.

Panzer Tactics: Klingt sehr gut! Ist wohl ähnlich wie Panzer General, wäre also schon mein Fall. Aber ob das auf dem kleinen Monitor vernünftig spielbar ist? Behält man da den Überblick?
Auf alle Fälle kommt das Spiel mal auf meine Wunschliste, werds mir noch überlegen...

Mit der Final Fantasy-Reihe konnte ich bisher noch nix anfangen und kenne auch die Charaktere nicht. Daher ist die DS Variante wohl eher nichts für mich...

für Zelda fehlt mir wahrscheinlich auch der Überblick (Was ist bisher passiert, etc.), weis nicht, ob mir da ein DS-Titel von Zelda gefallen könnte...

Resident Evil DS muss ich mir noch anschauen, Teil 4 an der Wii hat mir ja sehr gut gefallen und mein Interesse an den anderen Teilen geweckt. Da wäre das wohl schon was für mich. Ist auch auf meiner Wunschliste.

Tetris DS ist ebenfalls mal auf meiner Wunschliste gelandet, weil Tetris einfach genial ist.

Was ich von Picross halten soll, weis ich noch gar nicht. Klingt irgendwie interessant aber auch komisch, weis nicht ob mir das gefallen könnte. Am besten wäre mal, das probe zu spielen, muss mal schauen, ob das jemand hat den ich kenne...

Jump and Runs mag ich glaube ich eher nicht spielen. Ist wohl mit dem Steuerkreuz nicht soo einfach (hab das mal mit einem Joypad mit Steuerkreuz am PC probiert, geht aber mit einem Stick viel besser). Ausserdem spiele ich in erster Linie in der S-Bahn auf dem Weg zur Arbeit, da mag ich eher was ruhiges, gemütliches rundenbasiertes.

Hab mir jetzt mal Orcs and Elves bestellt, weil das ein schönes rundenbasiertes Rollenspiel nach alter Art sein soll. Hat mich irgendwie überzeugt! Sonst werde ich mir mal die Spiele von meiner Wunschliste anschauen und davon das ein oder andere bestellen, weis aber noch nicht welche...

Gespeichert

Dragondancer

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3700
  • Long time no see, GAEB
Re: Nintendo DS Spiele die man unbedingt haben muss!
« Antwort #9 am: 01.08.2008, 10:38 »

[quote author=Lemmy07 link=topic=2194.msg118441#msg118441
Hab mir jetzt mal Orcs and Elves bestellt, weil das ein schönes rundenbasiertes Rollenspiel nach alter Art sein soll. Hat mich irgendwie überzeugt! Sonst werde ich mir mal die Spiele von meiner Wunschliste anschauen und davon das ein oder andere bestellen, weis aber noch nicht welche...[/quote]

Das hab ich doch schon vor 100 und einen Jahr geschrieben. Aber meine Beiträge liest halt keiner.  :ks:

Ne, Spiel ist wirklich super. Nur leider zu leicht.
Gespeichert

Lemmy07

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9696
  • Saufen?
    • E-Mail
Re: Nintendo DS Spiele die man unbedingt haben muss!
« Antwort #10 am: 01.08.2008, 10:47 »

Das hab ich doch schon vor 100 und einen Jahr geschrieben. Aber meine Beiträge liest halt keiner.  :ks:

Ne, Spiel ist wirklich super. Nur leider zu leicht.

Na ja, solange bin ich noch nicht hier auf Kultboy.com ;)
Auf das Spiel bin ich echt mal gespannt!
Gespeichert

DasZwergmonster

  • Der Spielesammler unter den Spielesammlern...
  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 326
  • Es gibt nur ein Zwergmonster - Nämlich Das!
    • Jack Disconnect - Skatepunk since 2004
    • E-Mail
Re: Nintendo DS Spiele die man unbedingt haben muss!
« Antwort #11 am: 01.08.2008, 10:49 »

Zitat
für Zelda fehlt mir wahrscheinlich auch der Überblick (Was ist bisher passiert, etc.), weis nicht, ob mir da ein DS-Titel von Zelda gefallen könnte...

...ob man nun bislang keinen oder alle Zelda-Teile gespielt hat, ist egal, da jeder Teil im Prinzip eine eigenständige, abgeschlossene Geschichte erzählt. Es gibt zwar immer wieder mal Parallelen und Anspielungen zwischen den Stories und man trifft auf alte Bekannte, aber da die Zelda-Serie ohnehin nicht chronologisch erscheint (in Bezug auf das Zeitalter im Land Hyrule), ist es auch für Kenner der Serie schwer, da Zusammenhänge zu erkennen.

Angry Video Game Nerd - Chronologically Confused about Zelda  :D
Gespeichert
Wer braucht schon Gigahertz, Gigabyte und Millionen von Farben?

Lemmy07

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9696
  • Saufen?
    • E-Mail
Re: Nintendo DS Spiele die man unbedingt haben muss!
« Antwort #12 am: 01.08.2008, 11:06 »

Dann werd ich mir mal einen Testbericht dazu holen und schauen, ob mir das gefallen könnte.
Gespeichert

Dragondancer

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3700
  • Long time no see, GAEB
Re: Nintendo DS Spiele die man unbedingt haben muss!
« Antwort #13 am: 01.08.2008, 11:09 »

Stimmt. Man muss kein Zelda kennen um eines zu spielen. Was ich dir aber auch ans Herz lege ist Civilisation Revolution!!! Wenn du das Orginal magst, wirst die Version fürn DS lieben.
Gespeichert

Lemmy07

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9696
  • Saufen?
    • E-Mail
Re: Nintendo DS Spiele die man unbedingt haben muss!
« Antwort #14 am: 01.08.2008, 11:19 »

Echt? HAst du Civ Revolution am DS gespielt?
Gespeichert